Aktuelles 2023


28.12.2023

Bilder des Jahres 2023


Zum Jahresabschluss haben wir auf der Startseite unserer Homepage wieder die Bilder des Jahres in einer kleinen Bildergalerie veröffentlicht. Viel Spaß beim Durchschauen!



27.12.2023

Einladung zum TuS-Hallensportfest mit anschließender Sportlerehrung


2023 neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende entgegen. Bevor das Jahr seinen Abschluss findet, wollen wir die Gelegenheit nutzen und schon einmal einen Ausblick auf den Januar 2024 werfen:


Am 19.01.2024 findet das TuS-Leichtathletik-Hallensportfest mit anschließender Sportlerehrung in der MBG-Halle statt, zu dem wir hiermit recht herzlich einladen:


     Liebe Leichtathleten und Leichtathletinnen!

Liebe Eltern!

Einladung zum TuS-Leichtathletik-Hallensportfest
mit Sportlerehrung
am 19.01.2024
in der Sporthalle des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf

 


15.30 – 17.15 Uhr: Leichtathletik-Hallensportfest  U8 - U16
Die Disziplinen werden derzeit im Training vorbereitet!
17.15 – 17.45 Uhr: Siegerehrung für alle Sportfest-Teilnehmer*innen
17.45 – 18.00 Uhr:  Ehrung der erfolgreichsten TuS-Athleten*innen in der vergangenen Saison 2023 mit Übergabe der Rheinland-Bestenliste 2023
18.00 – 18.30 Uhr: Verleihung des Deutschen Sportabzeichens
mit anschließendem Pressefoto

Während der Veranstaltung können TuS-T-Shirts für Kinder und Erwachsene (10,00 €) sowie Second-Hand-Sportkleidung erworben werden.
Ausgabe von Plätzchen und Kinderpunsch (bitte an eine Tasse denken)!
Eltern und weitere Familienmitglieder als Helfer*innen und Zuschauer*innen sind willkommen.
Bitte saubere Hallenturnschuhe mitbringen.


Mit sportlichen Grüßen
für das Trainerteam
Walburga Rudolph

__________________________________________________
Anmeldung per WhatsApp oder Mail bis Freitag, 12.01.2024 zum Nachwuchssportfest und/oder der Sportlerehrung in Eurer jeweiligen Trainingsgruppe.
Folgende Anmeldeinfos werden benötigt:
Mein Kind/ Ich: ______________________________(Name) _______(Geb.jahr)
nimmt/nehme am 19. Januar 2024 am Hallensportfest teil.
Ich helfe mit als Kampfrichter*in: _____________________________________________________

Vorläufiger Rahmenzeitplan für das TuS-Hallensportfest:



16.12.2023

Weihnachtsstimmung in den Trainingsgruppen der U14 und älter


Die Weihnachtsfeiertage rücken immer näher und das nahmen am gestrigen Freitag auch die Trainingsgruppen der U14 und älter zum Anlass für eine kleine Weihnachtsfeier. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Pizza, Plätzchen und Wichtelgeschenken kam ordentlich Weihnachtsstimmung auf. Walburga Rudolph nutzte die Gelegenheit, an diesem Abend sowohl den Vorstandsmitgliedern als auch den Übungsleiterinnen und Übungsleitern der Leichtathletikabteilung ganz herzlich für ihren Einsatz über das Jahr hinweg zu danken. Den Dank konnten die Trainingsgruppen nur an Walburga und Günther Rudolph für ihr Engagement in der Trainings- und Wettkampfbetreuung zurückgeben. So ließen alle das Vereinsjahr 2023 Revue passieren und wagten bereits einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem auch wieder einige Wettkämpfe im Dierdorfer Stadion anstehen, für die dringend helfende Hände benötigt werden. 


Nun wünschen wir aber erst einmal allen noch eine schöne restliche Adventszeit!





Einladung zur Jahreshauptversammlung
des TuS Dierdorf 1893 e.V.

 


Termin: Freitag, 26.01.2024, 18.00 Uhr
Ort: große Sporthalle im Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf,
Gymnasialstr. 10, 56269 Dierdorf


Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
2. Totenehrung
3. Jahresberichte des Vorstands und der Abteilungen
4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
5. Aussprache über die Berichte
6. Wahl eines Versammlungsleiters/ einer Versammlungsleiterin
7. Entlastung des Vorstands
8. Neuwahlen
9. Beschlussfassung über vorliegende Anträge u.a. Satzungsänderung
10. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge
11. Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2024
12. Verschiedenes

Anträge von Vereinsmitgliedern zur Jahreshauptversammlung müssen bis zum 05.01.2024 bei der 1. Vorsitzenden Walburga Rudolph eingehend eingereicht werden.


Die Mitgliederversammlung dient der Information der Mitglieder und der Legitimation des Vorstandes.
Das Zusammentreffen ist aber auch ein wichtiger Termin, weil sich im Gespräch Ideen und Vorschläge für die Vereinsarbeit ergeben. Davon lebt jeder Verein, auch der TuS Dierdorf! Daher freuen wir uns über eine rege Teilnahme!


09.12.1023


Nikolausbesuch in den TuS-Trainingsgruppen


Es ist gute Tradition, dass der Nikolaus auch in den TuS-Trainingsgruppen vorbeischaut und die Athletinnen und Athleten für ihren Trainingsfleiß und die gezeigten Leistungen belohnt. So ließ er es sich in auch in diesem Jahr nicht nehmen und stattete in dieser Woche den verschiedenen Trainingsgruppen einen Besuch ab.

Angefangen bei den Kleinsten, unseren TuS-Zwergen, verteilte er seine Nikolaustüten. In diesem Jahr war in dieser nicht nur der obligatorische Bischof-Nikolaus aus Schokolade zu finden, sondern auch ein Multifunktionstuch mit aufgedrucktem TuS-Logo, welches z.B. in den Wintertrainingseinheiten als passendes Accessoire herhalten kann. Die Übungsleiter der KILA hatten in der Trainingseinheit am Freitag für den Nachwuchs einen kleinen Nikolausparcours vorbereitet, bevor sich alle über die Nikolausgeschenke freuen durften. 



In der Trainingsgruppe der U14+ von Walburga Rudolph machten sich alle fit für die Geschenkeübergabe beim Erklettern von Hindernissen, Schornsteinrutschen, Slalompaddeln im Fluss oder beim Überwinden von eisigen Gletschern. Eifrig wurde trainiert, sodass alle Leichtathletinnen und Leichtathleten ihre Nikolaustüten in Empfang nehmen durften. Ho, ho, ho - da freute sich auch der TuS-Nikolaus.




03.12.2023


TuS-Nachwuchs trotzt eisigen Temperaturen beim Nikolauslauf in Erpel


Der Winter hat Deutschland gerade fest im Griff und damit wurde auch der traditionsreiche Nikolauslauf auf der Erpeler Ley in diesem Jahr zu einer frostigen Angelegenheit. Aber die TuS-Athletinnen und -Athleten ließen sich von den kalten Temperaturen nicht abschrecken und überzeugten mit guten Leistungen. Ein besonderes Wettkampfdebüt feierte unserer jüngster Nachwuchs-Athlet, Emil Ehrenstein, in der M5 (Jahrgang 2018) über die 320m-Strecke. Er meisterte den Rundkurs in 2:01 Minuten bravourös und durfte sich im Ziel über Platz 2 und einen Weckmann freuen, den jeder beim Zieldurchlauf erhielt. Bei den Mädels der W8 belegte Inessa König in 4:36m einen tollen 2. Platz. Katharina Wilhelm kam hier auf Rang 5 (5:12 Min.), gefolgt von Amelie Skotzke auf Platz 6 (5:31 Min.). Im ein Jahr älteren Jahrgang der W9 kam Jule Groß über die 965m auf Platz 5 (4:59 Min.). Leon Bonn schaffte es in der M9 auf Rang 2 (4:46 Min.).

Bei den älteren Athletinnen und Athleten wurde die Strecke dann noch etwas länger und alle mussten einen anspruchsvollen Rundkurs über 1.575m absolvieren. Lotte Groß verteidigte in der W10 ihren 1. Platz aus dem letzten Jahr und überquerte die Ziellinie nach 7:09 Minuten. Auch der 2. und 3. Platz gingen an den TuS Dierdorf. Platz 2 belegte Sophia Noll (07:51 Min.) und ließ ihre Zwillingsschwester Amelie Noll (07:57) knapp hinter sich. Bei den Jungs der M10 konnte sich Henry Ehrenstein über Rang 3 freuen (7:44 Min.).  Luca König überzeugte in 7:17 Minuten in der M11 ebenfalls mit einem tollen 2. Platz. Auch Runar Kneutgen (M12) musste sich nur knapp geschlagen geben und schaffte es in einer tollen Zeit ebenfalls auf den Silberrang (07:02 Minuten). Anna Kessel komplettierte in der W14 das erfreuliche TuS-Abschneiden und gewann ihre Altersklasse (07:23 Min.). Bei der anschließenden Siegerehrung durften sich alle neben einer Urkunde über einen obligatorischen Schokonikolaus freuen, sodass dieser Tag sicherlich als erfolgreicher Einstieg in die Adventszeit zu werten ist. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden und einen schönen 1. Advent!



Bildergalerie Nikolauslauf auf der Erpeler Ley:

  • Erpel_1
  • Erpel_2
  • Erpel_4
  • Erpel_3
  • Erpel_6
  • Erpel_9
  • Erpel_12
  • Erpel_5
  • Erpel_7
  • Erpel_10
  • Erpel_8
  • Erpel_11
  • Erpel_13



26.11.2023


Irina Rommel besteht Übungsleiterprüfung und zwei Athleten verabschieden sich vom TuS Dierdorf


Nachdem bereits vor knapp zwei Wochen Jan, Lina und Eileen erfolgreich ihre Prüfung für den DOSB C-Trainerschein abgelegt hatten, gibt es nun ebenfalls erfreuliche Nachrichten von unserer Übungsleiterin Irina Rommel, die aktuell unsere "TuS-Zwerge" betreut. Im Trainerprofil "Kinder/Jugendliche" legte auch sie am Wochenende erfolgreich ihre Lehrprobe ab und darf sich damit über ihre Übungsleiter-C-Lizenz freuen. Auch ihr gratulieren wir natürlich recht herzlich und danken für ihr Engagement!


Neben dieser schönen Nachricht, brachte die letzte Woche auch zwei Abschiede mit sich. Mit Pierre Bilo und Michael Boseck verabschieden sich zwei erfolgreiche Athleten (vorerst) vom TuS Dierdorf. 


Bildrechte: Rhein-Zeitung

Pierre etablierte sich in den letzten Jahren als unser absoluter Top-Sprinter über die 100m und ließ auch bei Meisterschaften und international besetzten Meetings aufhorchen. In der gerade abgelaufenen Saison steigerte er seine Bestleistung über 100m auf tolle 10,69 sec. Diese Entwicklung ist auch von anderen Vereinen nicht unbeobachtet geblieben. So kam das Angebot vom LC Paderborn nicht gerade überraschend. Dort erhält er unter dem Sprinttrainer Thomas Prange (u.a. ehemaliger Trainer der deutschen Top-Sprinterin Tatjana Pinto) die Chance, sich in einem professionalisierten Umfeld weiter zu verbessern und sich für Einsätze auf deutschen Meisterschaften und internationalen Meetings zu empfehlen. Auch wenn wir ihn natürlich weiterhin gerne im Trikot des TuS Dierdorf gesehen hätten, wünschen wir ihm für diesen Schritt schon jetzt alles Gute!


Mit Michael Boseck wechselt ein weiterer Athlet zur nächsten Saison das Startrecht. Bedingt durch sein Studium an der Universität Marburg, hat er sich dem dortigen Leichtathletikverein angeschlossen und wird in der kommenden Saison auch für diesen an den Start gehen. Auch ihm wünschen wir bereits jetzt viel Erfolg in seinem neuen Trainingsumfeld. 



19.11.2023


 

 Erfolgreiche Saison 2023: TuS-Athletinnen und -Athleten in der LVR-Bestenliste

Der November steht in der Leichtathletik immer im Zeichen der LVR-Bestenlisten der gerade abgelaufenen Saison. So wollen auch wir die Chance nutzen, einen Blick auf die zahlreichen Platzierungen der TuS-Athletinnen und -Athleten in der Bestenliste zu werfen und entsprechend zu würdigen.

 


Bereits in der Hallensaison wurde das Leistungspotential einiger Athletinnen und Athleten deutlich, sodass auch hier sehr gute Platzierungen in der separaten Hallenbestenliste zu finden sind. Unser Top-Sprinter Pierre Bilo schaffte es über die 60m-Strecke in 6,98 sec. auf den tollen 3. Platz in der Männerklasse. Auch Thilo Schneider und Michael Boseck wussten bei der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft im Januar in Ludwigshafen über 200m zu überzeugen, was ihnen ebenfalls einen Platz in der Hallenbestenliste bescherte. Thilo belegte in 25,03 sec. Platz 5 und Michael kam mit 25,04 sec. knapp hinter ihm auf Platz 6. Nathalie Schumacher absolvierte in der Frauenklasse in den USA einen tollen Hallenwettkampf und belohnte sich dabei mit 1,68m im Hochsprung und Platz 1 in der Hallenbestenliste der Frauen sowie der W30. Während Nathalie bereits in früheren Jahren mit Höhen jenseits der 1,60m zu glänzen wusste, präsentierte sich mit Anna Kessel in der W14 eine hoffnungsvolle Nachwuchsspringerin. Beim Hallenwettkampf im März in Koblenz übersprang sie tolle 1,50m und sicherte sich somit Platz 2 in der Bestenliste der Hallensaison in ihrer Altersklasse. Auch Johanna Marker schaffte mit der 3kg schweren Kugel und gestoßenen 8,28m den Sprung unter die besten Athletinnen und landete auf Platz 4.


Nach der Hallensaison ist jedoch vor der Freiluftsaison, welche zumeist die Highlights des Kalenderjahres bereithält. So besuchten die TuS-Athletinnen und -Athleten über die Saison hinweg viele Wettkämpfe, um ihre Bestleistungen zu verbessern und sich mit der Konkurrenz zu messen. Unter dem Strich stehen am Ende der Saison auch hier zahlreiche Eintragungen in der Bestenliste des Rheinlandes:
Wie über die 60m-Strecke, wusste Pierre Bilo auch über die 100m zu überzeugen und zeigte mit seinen 10,69 sec. aus Weinheim eine glänzende Leistung, bei der eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Hierzu wurde er mit Platz 2 in der Bestenliste belohnt. Obwohl die 100m eigentlich seine Paradestrecke sind, wagte er sich im April in Dierdorf auch an die doppelte Distanz über 200m. 23,12 sec. bedeuteten hier für ihn nicht nur eine zufriedenstellende Zeit, sondern auch Platz 7 bei den Männern und Platz 12 in der offenen Männerklasse. Michael Boseck ging bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ingelheim über 400m an den Start. Neben einer Top-8-Meisterschaftsplatzierung nimmt er zum Ende der Saison auch zwei Eintragungen in die Bestenliste mit: Platz 8 bei den Männern und Platz 17 in der offenen Männerklasse.
Nora Kern, im ersten Jahr der W30-Athletinnen, kam gleich zu Beginn der Saison nahe an ihre persönlichen Bestleistungen über 100m und 200m heran, die für sie schon über 10 Jahre zurückliegen. Über 200m reichten 26,95 sec. zu Platz 20 in der Bestenliste der Frauen und zu Platz 1 in der Seniorenwertung der W30. In der W30 kam mit 13,13 sec. über 100m noch ein weiterer 1. Platz hinzu. Erfreulich ist zudem zu berichten, dass diese Leistungen auch zu Top-30-Platzierungen in der deutschen Bestenliste der W30 reichten, wo sich Nora in der Reihenfolge mit den deutschen Topsprinterinnen Rebekka Haase und Tatjana Pinto wiederfinden konnte. Deutschlandweit belegte Nora über 200m in der W30 einen tollen 15. Platz. Über die 100m brachte ihr die Zeit von 13,13 sec. Platz 23 in der deutschen Bestenliste ein.


Von den „alten Hasen“ springen wir nun zu den erfolgreichen Nachwuchsathletinnen und -athletinnen. In der weiblichen U18 wusste Julie Gansemer im Hochsprung zu überzeugen. Übersprungene 1,47m in Diez bringen ihr am Ende der Saison Platz 9 in der Bestenliste ein. Chris Kaiser schaffte es über die 300m-Strecke in 52,56 sec. auf Rang 5. Ähnlich wie in der Halle, wurde auch der Hochsprung an der frischen Luft für Anna Kessel immer mehr zu ihrer Lieblingsdisziplin. Mit 1,46m blieb sie zwar knapp unter ihrer aufgestellten Hallenbestleistung, wurde aber trotzdem mit Platz 8 in der Bestenliste der W14 belohnt. Ein weiterer 8. Rang steht für sie über 300m (in 49,58 sec.) zu Buche. Vereinskameradin Johanna Marker bewies in der Saison u.a. ihr Können mit dem Diskus. Sie warf das 1kg schwere Gerät in Hachenburg auf 19,73m und schaffte es damit insgesamt auf Platz 6 im Rheinland. Zusätzlich stellte sie sich der Herausforderung eines Blockwettkampfes im Wurfbereich und erreichte hier mit 2010 Punkten einen tollen 3. Platz in der Bestenliste. Auch wenn die Leichtathletik als Einzelsportart bekannt ist, freuen sich alle über den Einsatz im Team in den Staffeln. Hier belegte die Staffel der WU16 über 4x100m in der Besetzung Simone Schrading, Johanna Marker, Anna Kessel und Lina Schüler Platz 5 in der Rheinlandkonkurrenz (57,39 sec.).
Die Staffeln der Jungs standen den Mädels nicht nach. Über 4x75m sicherte sich die Staffel der MU14 mit Runar Kneutgen, Matías Rudolph, Niklas Krischer und Elias Salma in 42,10 sec. einen Podestplatz und findet sich auf Platz 3 in der Bestenliste wieder. Auf der Mittelstreckendistanz über 3x800m bewiesen David Knaupe, Runar Kneutgen und Matías Rudolph ihre Ausdauer und können sich in der Endabrechnung der Saison über Platz 4 freuen. Der Teamgedanke spielt auch in den Mannschaftswertungen der Mehrkämpfe immer eine entscheidende Rolle. Hier gelangen Matías Rudolph, Niklas Krischer, Elias Salma, Runar Kneutgen und Luis Lehmann zwei Eintragungen in die Bestenliste. In der Mannschaftswertung des Dreikampfes belegen die fünf Athleten mit 5138 Punkten Platz 3 und in der Vierkampfwertung mit 6835 Punkten sogar Platz 1.
Matías Rudolph mauserte sich in der M13 zum eifrigsten Sammler von Eintragungen in der Bestenliste. Neben den bereits erwähnten Platzierungen aus den Staffeln und den Mannschaftswertungen stehen für ihn am Ende der Saison noch elf weitere Eintragungen fest. Über 75m sprintete er in 10,54 sec. zu Platz 9 in der Rheinlandwertung. 11,22 sec. über die 60m Hürden bedeuteten zudem Platz 8. Auch in den Sprungdisziplinen zeigte sich Matías stark. Im Hochsprung überquerte er 1,34m und im Weitsprung legte er 4,63m in die Grube. Beide Leistungen brachten ihm jeweils einen 9. Platz ein. Da ein echter Mehrkämpfer in ihm steckt, machte er auch vor den Wurfdisziplinen keinen Halt und sicherte sich direkt mit allen vier Wurfgeräten Platzierungen in der Bestenliste: Kugelstoßen (3 kg) – 9,92m: Platz 4; Diskuswurf (750 g) – 28,97 m: Platz 3; Speer (400 g) – 22,62m: Platz 5 und Ballwurf (200 g) – 46,00m: Platz 3. Um die verschiedenen Disziplinen an einem Tag zusammenzubringen, absolvierte Matías auch diverse Mehrkämpfe über die Saison hinweg. 1263 Punkte im Dreikampf schieben ihn auf Rang 5 der Bestenliste. Im Vierkampf geht es mit Platz 4 und 1614 Punkten sogar noch einen Rang nach oben. Den Abschluss bildet die Platzierung im Blockwettkampf Wurf mit 2153 Punkten, welche mit dem Bronzeplatz belohnt werden. Jedoch war Matías nicht alleine aus TuS-Sicht in der M13 unterwegs. Auch Niklas Krischer und Luis Lehmann können sich über Positionen in der Bestenliste im Vierkampf freuen: Hier belegt Niklas mit 1429 Punkten Rang 7 und Luis folgt mit 1255 Punkten auf Platz 9.
In der jüngeren Altersklasse der M12 finden sich mit Runar Kneutgen, Elias Salma und David Knaupe drei weitere TuS-Athleten in der Top-Liste des Rheinlandes wieder. Runar landet mit 11,15 sec. über 75m auf Platz 10. Seine Kugelstoßleistung von 7,38m reicht zudem zu einem tollen 5. Platz und auch er reiht sich mit 1296 Punkten im Vierkampf auf Rang 8 der Mehrkämpfe ein. David Knaupe sprintet die 60m Hürden in 12,40 sec. und sichert sich damit Platz 8 und lässt mit 1,31m im Hochsprung einen weiteren 5. Platz folgen. Besonders erwähnenswert sind zudem die Leistungen von Elias Salma, der erst vor einem knappen Jahr in das wettkampfbezogene Leichtathletiktraining eingestiegen ist und zum Ende der Saison 2023 bereits acht Eintragungen in der Einzelwertung der Bestenliste vorzuweisen hat. Über die 60m Hürden reiht er sich mit 12,39 sec. knapp vor seinem Vereinskollegen David auf Platz 7 ein. 1,28 m im Hochsprung bringen im einen 8. Platz in der Rheinlandkonkurrenz ein. Auch Elias bewies seine Stärke in den Wurfdisziplinen. Hier sprechen 21,86m im Diskuswurf (Platz 5), 25,24 m im Speerwurf (Platz 3) sowie 36,50 mit dem Ball (Platz 5) ihre eigene Sprache und unterstreichen seine tolle Leistungsentwicklung. Darüber hinaus wagte sich auch Elias an einen ersten Blockwettkampf im Sprint- und Sprungbereich und kann sich hierbei über einen Bronzeplatz mit 1802 Punkten freuen. Weitere Platzierungen gibt es für ihn im Dreikampf (1037 Punkte, Platz 10) sowie im Vierkampf (1355 Punkte, Platz 5).
Eine weitere Nachwuchshoffnung darf am Ende nicht unerwähnt bleiben, denn auch Clara Lina Bock belegte im Vierkampf der W12 mit 1320 Punkten einen überzeugenden 10. Platz.

Allen Athletinnen und Athleten einen herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen im Saisonverlauf und die Platzierungen in der LVR-Bestenliste. Wir hoffen, dass die Platzierungen neue Motivation für das Wintertraining bringen, damit im kommenden Jahr mit einem ähnlich erfolgreichen Abschneiden zu rechnen ist. Dafür wünschen wir schon jetzt viel Erfolg!

12.11.2023


Ein Wochenende im Zeichen der Fortbildungen...


Bereits Anfang Oktober berichteten wir darüber, dass mit Jan Keller, Lina Marker und Eileen Krischer drei Nachwuchskräfte aktuell die Fortbildung zum DOSB C-Trainer absolvieren. Dazu nahmen die drei in den letzten Wochen an einigen Kurstagen in Konz sowie an Online-Einheiten teil. Zusätzlich mussten sie sich im Selbststudium Inhalte selbst erarbeiten und eine schriftliche Ausarbeitung anfertigen. An diesem Samstag stand nun die finale Prüfung in Form einer Lehrprobe an, in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem bestimmten Trainingsgebiet ihr Wissen und Können unter Beweis stellen mussten. In der Prüfung ging es u.a. darum, den Ablauf einer Trainingseinheit zu einer Disziplin zu simulieren und dabei genau die Herangehensweise zu verdeutlichen. Neben der Anwendung der richtigen Technik stand auch der Umgang mit den Athletinnen und Athleten im Fokus und wurde durch die verantwortlichen Prüfer kritisch beäugt. Jan, Lina und Eileen meisterten die Lehrprobe mit Bravour und konnten so die Trainerausbildung erfolgreich abschließen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns darauf, dass die drei in Zukunft hoffentlich lange ihr Wissen und Können in den Trainingseinheiten mit den TuS-Nachwuchsathletinnen und -athleten anwenden werden.



Nicht nur von der Trainerfront gibt es Neuigkeiten, sondern auch aus dem Kampfrichterwesen. Nachdem Nora Kern bereits 2019 die Obmann-Ausbildung absolviert hatte, besuchte sie an diesem Wochenende den zweitätigen Lehrgang zur DLV-Schiedsrichter-Ausbildung in Koblenz. Hier ging es nicht nur um die Funktion des Schiedsrichters als zentrale Kontroll- und Entscheidungsinstanz in Leichtathletik-Wettkämpfen, sondern auch um den Umgang mit kritischen Situationen und Einsprüchen. Die zwei Tage lieferten nochmals eine neue Perspektive auf die Sicherstellung von Regeleinhaltungen bei Wettkämpfen sowie die damit verbundene Kommunikation auf Kampfrichter-, Athleten- und Trainerebene. Mit Abschluss der DLV-Schiedsrichter-Ausbildung sind Einsätze auf Landesmeisterschaften und aufwärts möglich. Auch hier zeigt sich, dass der Verband dringend Nachwuchskräfte benötigt.


05.11.2023

 

Elias Salma bei der Talentiade zur Aufnahme in den LVR-Perspektivkader

 


Die Leichtathletiksaison 2023 ist gerade erst beendet, da starten auch schon die Vorbereitungen für das kommende Jahr. Dazu gehört zum Ende des Kalenderjahres auch immer die Talentsichtung zur Zusammenstellung des Perspektivkaders durch den Leichtathletikverband Rheinland. Erfreulicherweise war dabei dieses Mal mit Elias Salma auch ein TuS-Athlet vertreten, der sich mit anderen Talenten aus den Jahrgängen 2011/12 messen und sein Können unter Beweis stellen durfte. Insgesamt bewarben sich 19 Mädchen und 8 Jungs für das diesjährige Auswahlprogramm in Montabaur und kämpften in verschiedenen Disziplinen um die begehrten 13 Plätze für den Perspektivkader.


Die Tests zu verschiedenen sportmotorischen Grundfertigkeiten, die unter Betreuung der Kader-Leiterin Julia Franz und Josef Franz in der Sporthalle und auf dem Sportplatz absolviert werden mussten, waren u.a.
- Schrittsprünge auf der Mattenbahn (Sprungkraft)
- Laufschule an der Reifenbahn (Koordination)
- Liegestützübung mit Klatschen in 30 Sekunden (Kraft/ Koordination)
- 30 m Sprint fliegend (Schnelligkeit)
- 2.200 m Lauf (Ausdauer)

Elias, der erst vor einem Jahr in das wettkampfbezogene Leichtathletiktraining eingestiegen ist, schlug sich dabei hervorragend. Leider reichte es am Ende noch nicht für die diesjährige Aufnahme in den Perspektivkader.
Trainerin Walburga Rudolph konnte ihm aber versichern, dass seine Aufnahme nur knapp an der begrenzten Platzzahl scheiterte. So sollte die Enttäuschung für Elias nicht zu groß sein. Vielmehr belohnte er sich mit der Teilnahme an der Talentiade für seine gute Wettkampfsaison und den gezeigten Trainingsfleiß. Die gesammelten Erfahrungen kann er sicherlich für das kommende Jahr nutzen und mit weiteren Leistungssteigerungen auf sich aufmerksam machen.

Bildergalerie zur Talentiade in Montabaur:

  • B5
  • B1
  • B4
  • B2
  • B6


08.10.2023

Auf dem Weg zum C-Trainerschein...


Nachwuchs braucht es aktuell nicht nur im aktiven Sport als Athlet oder Athletin, sondern auch auf Trainerseite. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass sich in diesem Jahr wieder drei aktive Leichtathleten der Ausbildung zum C-Trainer angenommen haben. Jan Keller, Eileen Krischer und Lina Marker absolvieren seit Anfang September die notwendigen Lerneinheiten und Kurstage auf dem Weg zum C-Trainer Wettkampfsport in der Leichtathletik. Neben diversen Online- und Selbstlernphasen stehen dabei auch drei Praxiswochenenden am diesjährigen Lehrgangsort in Konz auf dem Programm. An diesem Wochenende ging es dabei z.B. um die Sprungdisziplinen sowie um leichtathletikorientierte Spiele, um auch die Kleinsten langsam an die verschiedenen Disziplinen heranzuführen. Darüber hinaus stehen natürlich auch laufspezifische Einheiten, Koordinationsübungen, Wurfdisziplinen sowie Athletiktraining auf dem Stundenplan. Aber auch eine Einführung in das Kampfrichter- und Meldewesen sowie ein Überblick über die Dopingprävention dürfen nicht fehlen. Den Abschluss des Lehrgangs bildet sodann eine Prüfung in Form einer Lehrprobe Mitte November, in der das Gelernte direkt einmal praktisch angewendet werden muss. Für die weiteren Lehrgangstage und die Abschlussprüfung drücken wir natürlich allen die Daumen und freuen uns schon darauf, danach drei neue C-Trainer im Verein begrüßen zu dürfen.


01.10.2023

 

Gelungener Saisonabschluss beim Mehrkampfmeeting in Neuwied

 


Mit dem Mehrkampfmeeting in Neuwied am heutigen Sonntag ging die Leichtathletiksaison 2023 für die TuS-Athleten zu Ende. Noch einmal hieß es, die letzten Kräfte zu mobilisieren und in den verschiedenen Mehrkämpfen gute Leistungen zu zeigen. Und dies gelang.
Matías Rudolph ging im Blockwettkampf Wurf der M13 an den Start und musste sich im Sprint, über die Hürden, im Kugelstoßen und Diskuswurf sowie im Weitsprung beweisen. Nach einem guten Wettkampf wurde er in der Endabrechnung mit 2.153 Punkten und Platz 3 belohnt. Die 75m sprintete er in guten 10,71 sec. Über die 60m Hürden wurden 11,97 sec. für ihn in die Ergebnisliste eingetragen. Stark zeigte er sich in den Wurfdisziplinen und im Weitsprung. Mit der Kugel stieß er gute 8,86m und warf den Diskus auf die Tagesbestweite seiner Altersklasse mit 28,97m. Den Abschluss bildete der Weitsprung mit sehr guten 4,55m.
Sein Vereinskollege Elias Salma setzte den Fokus eher auf die Sprint- und Sprungdisziplinen und trat daher in der M12 im Blockwettkampf Sprint/Sprung an. Dort reichte es am Ende für ihn ebenfalls für einen 3. Platz mit 1.802 Punkten. Er sprintete die 75m in 12,02 sec. und schaffte die 60-Meter-Hürden in 12,53 sec. Nach dem Hochsprung mit 1,28m warf er den Speer auf sehr gute 25,24m. Im Weitsprung kamen für ihn abschließend noch 3,78m in die Wertung.
Im Vierkampf der M12 kam Runar Kneutgen mit 1.348 Punkten auf Rang 2. Die Uhr stoppte im 75m-Sprint für ihn nach 11,63 sec. Im Hochsprung bestätigte er mit 1,16m die Leistungen aus seinen letzten Wettkämpfen. Leider bliebt er mit 3,96m im Weitsprung ganz knapp unter der 4-Meter-Marke. Die Kugel stieß er danach noch auf ordentliche 6,75m.
In der M13 meisterte auch Niklas Krischer die Disziplinen des Vierkampfs. Er belegte mit 1.431 Punkten Rang 3. 11,27 sec. über die 75m, 1,20m im Hochsprung, 3,92m im Weitsprung sowie 7,42m im Kugelstoßen standen am Ende für ihn der Ergebnisliste.
Ein Highlight des Wettkampfs fand bereits ganz zu Beginn am Morgen statt – die 4x75m-Staffeln. Hier konnten die vier TuS-Athleten der U14 den Staffelstab sicher ins Ziel bringen und sich in 42,59 sec. den Tagessieg sichern.
Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Saisonabschluss und einen guten Start in das Aufbautraining für die neue Saison!


17.09.2023

Mehrkämpfe und Sprints beim Hachenburger Basalt-Meeting


Das Hachenburger Basalt-Meeting steht schon seit einigen Jahren fest im Terminkalender des TuS Dierdorf und so waren auch einige TuS-Athletinnen und -Athleten bei der gestrigen Ausgabe wieder gerne am Start. Die jüngeren Athletinnen und Athleten des TuS Dierdorf waren auf besondere Einladung des TuS Hachenburg vertreten, da es sich bei den Mehrkämpfen eigentlich um geschlossene Kreismeisterschaften handelte. Umso mehr freuten sich alle über die Möglichkeit, am Ende der Saison nochmals einen weiteren Wettkampf absolvieren zu können. Im Dreikampf der M10 waren für den TuS Jaden Ehlscheid und Henry Ehrenstein am Start. Nach den drei Disziplinen (50m, Weitsprung und Schlagballwurf) landete Jaden auf einem tollen 2. Platz (794 Punkte) und Henry schaffte es knapp dahinter auf Platz 3 (773 Punkte).

Dabei sprintete Jaden die 50m in 8,92 sec., legte im Weitsprung 3,28m in die Grube und warf den Ball auf 28,50m. Für Henry wurden über die 50m 8,96 sec. in die Ergebnisliste eingetragen, im Weitsprung kam er auf gute 3,38m und im Wurf auf 25m. In der Altersklasse der M11 war der TuS durch Luca König vertreten. Auch er bestritt einen Dreikampf und kam in der Endabrechnung auf Rang 4. Die 50m sprintete er in 8,51 sec., im Weitsprung wurden für ihn 3,37m gemessen und im Weitwurf standen am Ende 21,50m in der Ergebnisliste. Aber auch die Mädels ließen den Jungs nichts nach.

Lotte Groß und Emily Weßler zeigten im Dreikampf der W10 ebenfalls tolle Leistungen. Lotte gelang am Ende der drei Disziplinen mit 924 Punkten sogar der Tagessieg. Emily kam mit sehr guten 845 Punkten auf Platz 3. Für Lotte konnten in der Diszplinenübersicht sehr gute 8,83 sec. über die 50m, sowie 3,34m im Weitsprung und 19,00m im Wurf notiert werden. Emily legte die 50m ebenfalls in sehr guten 8,97 sec. zurück, sprang auf 3,27m und warf den Ball 15,00m weit. In der W11 ging schließlich noch Annika Boecker für den TuS an den Start. In einem starken Starterfeld bedeuteten 8,29 sec. über die 50m, 3,58m im Weitsprung und 13,50m im Ballwurf schließlich Platz 8 mit 932 Punkten. 

Den Abschluss der Wettkämpfe für die U12 bildete die 6x50m-Staffel, bei der der TuS in 49,89 sec. auf einen guten 2. Platz lief.


Auch in der M12 und M13 war der TuS stark vertreten. Runar Kneutgen gelang im Dreikampf (75m, Weit und Ball) der Tagessieg mit 1013 Punkten. Im Vierkampf, in dem noch der Hochsprung zusätzlich gewertet wurde, musste er sich knapp geschlagen geben und kam auf Rang 2 (1296 Punkte). Seine Tagesleistungen im Überblick: 75m - 11,46 sec., Weit - 3,73m, Ball - 30,50m, Hoch - 1,14m.

In der M13 gab es einen spannenden Wettkampf zwischen Matías Rudolph und seinem Konkurrenten Toni Schneider von der LG Westerwald. Schlussendlich setzte sich Toni knapp gegen Matías durch, der sowohl im Drei- als auch im Vierkampf auf einen sehr guten 2. Platz kam. Niklas Krischer und Luis Lehmann legten ebenfalls einen guten Wettkampf auf die Bahn. Für Niklas sprang im Dreikampf dabei Rang 3 und im Vierkampf Rang 4 heraus. Luis schaffte es jeweils auf Platz 5. Auch hier die Leistungen der drei M13er-Athleten nochmals im Überblick:

Matías Rudolph: 75m - 10,77 sec., Weit - 4,49m, Ball - 46,00m - Hoch - 1,26m

Niklas Krischer: 75m - 11,10 sec. - Weit 4,04m - Ball - 34,50m - Hoch - 1,14m

Luis Lehmann: 75m - 11,99 sec., Weit 3,83m, Ball - 24,00m, Hoch - 1,14m


Was die Jungs können, können die Mädels auch, sodass die W14er-Athletinnen nachlegten. Anna Kessel gelang dabei in einem spannenden Duell mit vier Punkten Vorsprung am Ende der Sieg im Vierkampf. Ihre Teamkollegin Johanna Marker kam nach einem ebenfalls guten Wettkampf auf Platz 3. Beide Athletinnen konnten in einigen Disziplinen ihre Bestleistungen steigern, sodass am Ende folgende Resultate in die Ergebnisliste einflossen:

Anna Kessel: 100m - 14,33 sec., Weit - 4,37m, Kugel - 6,65m, Hoch - 1,46m

Johanna Marker: 100m - 14,16 sec., Weit - 4,20m, Kugel - 8,35m, Hoch - 1,30m










Neben den Mehrkämpfen für die jüngeren Altersklassen bot das Basalt-Meeting auch wieder gute Rahmenbedingungen für die Sprints der älteren Athletinnen und Athleten. Thilo Schneider startete bei den Männern über die 100m. Leider hatte er in seinem Lauf etwas Pech mit dem Wind und kam bei 1,8m/sec. Gegenwind auf immer noch solide 12,37 sec., was Platz 2 in der Männerklasse bedeutete. Jan Keller schaffte es in 13,26 sec. auf Rang 3. 

Nora Kern startete ebenfalls über die 100m bei den Frauen, erwischte jedoch keinen guten Tag und kam in 13,77 sec. auf Platz 3. Auf den Start über die ihre zweite Strecke, die 200m, verzichtete sie daher auch. In der weiblichen Klasse der U18 war der TuS dann noch durch Lina Marker vertreten, welche die 100m in 14,72 sec. zurücklegte und auf Platz 4 kam. 

Wenn auch nicht alle Hoffnungen auf neue Saisonbestleistungen oder sogar persönliche Bestleistungen erfüllt werden konnten, allen Athletinnen und Athleten herzlichen Glückwunsch zu ihrem Wettkampf. Das Aufbautraining für die neue Saison wartet schon, sodass es im kommenden Jahr sicherlich weitere Chancen für neue Bestleistungen geben wird. 

Bildergalerie Basalt-Meeting Hachenburg:

  • B1_1
  • B2_1
  • B3_1
  • B5
  • B6
  • B7
  • B8
  • B9
  • B10
  • B11
  • B12
  • B13
  • B14
  • B15
  • B16




09.09.2023

Weite Würfe und Stöße beim Werfertag in Bengel


Um gegen Ende der Saison ihre Wurf- und Stoßkünste nochmals unter Beweis zu stellen, traten Matías Rudolph und Runar Kneutgen am letzten Samstag den Weg zum Werfertag nach Bengel (Kreis Bernkastel-Wittlich) an. Beide gingen im Diskuswurf und im Kugelstoßen an den Start und zeigten dabei tolle Würfe und Stöße. Matías warf den 750g schweren Diskus auf sehr gute 24,11m, was ihm in der M13 den Tagessieg bescherte. Im Kugelstoßen mit der 3kg Kugel legte er dann noch 9,92m nach, was für ihn persönliche Bestleistung bedeutete und ihm den zweiten Sieg in seiner Altersklasse  bescherte. Auch Runar konnte mit seinem Wettkampf zufrieden sein. Im Diskus gelangen ihm gute 21,86m und im Kugelstoßen 7,38m. Beide Weiten wurden am Ende mit dem dritten Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch an beide Athleten!


Am kommenden Samstag ist der TuS Dierdorf dann auch wieder mit einigen Athletinnen und Athleten beim Basalt-Meeting in Hachenburg vertreten. Auch hier erhoffen wir uns noch weitere gute Leistungen zum Abschluss der Saison, über die wir gerne im Nachgang berichten werden.


Michael Boseck beim Pfungstädter Abendsportfest


Am 06.09. war zudem Michael Boseck beim Pfungstädter Abendsportfest über 400m der Männerklasse am Start. In 54,20 sec. verpasste er seine Saisonbestleistung nur knapp und belegte in einem starken Feld Rang 4. Auch ihm Glückwunsch zu seiner Leistung! 


27.08.2023

Gute Ergebnisse zum Saisonausklang beim Sommersportfest in Urmitz


So langsam neigt sich die Freiluftsaison der Leichtathletik dem Ende entgegen und es stehen nur noch ein paar letzte Termine im Wettkampfkalender der Athletinnen und Athleten. Einer dieser Wettkämpfe fand am gestrigen Samstag beim Sommersportfest in Urmitz statt, bei dem auch der TuS gut vertreten war. 


In der U12 war Lotte Groß (W10) am Start und zeigte gute Leistungen. Über die 50m sprintete sie in 8,66 sec. auf Platz zwei in ihrer Altersklasse. Einen weiteren zweiten Platz konnte sie sich im Weitsprung mit tollen 3,39m sichern. Kurz vorher wagte sich Lotte auch noch an die 800m-Strecke. Die zwei Stadionrunden absolvierte sie in 3:10,46 min. und schaffte es damit in der Altersklasse der W10 auf einen tollen dritten Platz. Auch ihre Vereinskollegen Jaden Ehlscheid und Luca König konnten überzeugen. Jaden belegte in der M10 über die 50m in 8,46 sec. Platz zwei. Luca kam in 8,62 sec. knapp hinter ihm ins Ziel und konnte sich dadurch in der M11 den Tagessieg sichern. Im Weitsprung hatte Luca dann im vereinsinternen Duell die Nase vorn. Mit sehr guten 3,97m sicherte er sich auch hier den ersten Platz in der M11. Jaden sprang in der M10 mit 3,24m auf Rang drei. Über die 800m lieferten sich die beiden dann ein weiteres Kopf-an-Kopf-Rennen, das Jaden knapp für sich entscheiden konnte. In 3:03,36 min. schaffte er es auf Rang drei in der M10. Luca lief mit 3:04,06 min auf Platz eins in der M11. 

Auch in der U14 gab es spannende Wettkämpfe. Matías Rudolph brachte über die 75m überzeugende 10,54 sec. auf die Bahn. Dies brachte ihm in der Gesamtabrechnung der U14 einen sehr guten zweiten Platz ein. Knapp hinter ihm reihte sich Niklas Krischer mit 10,66 sec. auf Platz drei ein. Runar Kneutgen lief mit 11,30 sec. auf Gesamtrang neun und auf Rang vier in der Altersklasse der M12. Elias Salma legte mit 11,58 sec. ebenfalls ein gutes Rennen hin und schaffte es gesamt auf Platz zwölf und in der Altersklassenwertung der M12 auf Rang sechs. Im Kugelstoßen ließ Matías seinen Gegnern keine Chance und holte sich mit 8,15m überlegen den Sieg. Niklas Krischer kam hier mit 6,81m auf Platz sechs (Platz fünf in der M13) und Runar mit 6,67m auf Platz acht (Platz drei in der M12).

Im Weitsprung legte Matías dann mit tollen 4,63m eine neue persönliche Bestleistung hin, was ihm Platz zwei einbrachte. Niklas sprang genau auf 4,00m und schaffte es damit in der U14er-Wertung auf Rang sechs (Rang fünf in der M13). Elias scheiterte mit 3,96m ganz knapp an der "magischen" 4-Meter-Marke, konnte mit der Weite und Platz acht in der U14 (sowie Rang drei in der M12) trotzdem zufrieden sein. Runar reihte sich mit 3,87m ganz knapp dahinter auf Platz neun (sowie Platz vier in der M12) ein. Den Abschluss bildete sodann der Hochsprungwettbewerb. Hier belegte Matías trotz ein paar Technikproblemen mit übersprungenen 1,34m einen guten zweiten Platz (Sieg in der M13). Elias (1,25m) und Runar (1,22m) folgten auf den Plätzen drei (Platz zwei in der M12) und fünf (Platz drei in der M12).

Auch Anna Kessel (W14) hatte sich in ihrer Lieblingsdisziplin Hochsprung so einiges vorgenommen und wollte sich gegen die starke Konkurrenz der LG Rhein-Wied beweisen. Dies gelang ihr bravourös. Mit übersprungenen 1,46m stellte sie eine neue persönliche Freiluftbestleistung auf und sprang lange mit ihren Konkurrentinnen mit. Am Ende kam sie in der Gesamtwertung der U16 auf Rang fünf und in der W14 auf Platz zwei. Vor allem aber bewies sie mit ihren Sprüngen, dass in Zukunft noch mit deutlich höheren Höhen zu rechnen ist. Auch mit ihren Leistungen über 100m und im Weitsprung konnte Anna zufrieden sein. Die 100m sprintete sie in 14,60 sec., was Platz sechs in der U16er-Wertung und Platz vier in der W14 bedeutete. Im Weitsprung schaffte sie es mit 4,05m über die angepeilte 4-Meter-Marke und belegte Rang sieben (bzw. Rang vier in der W 14). 

In der Frauenklasse ging abschließend noch Nora Kern über die 100m und 200m an den Start. Über 100m zeigte sie mit 13,39 sec. ein solides Rennen und konnte in der Frauenklasse gewinnen. Über die doppelte Distanz ging sie das Rennen in der Kurve zu zögerlich an und kam so leider nicht wirklich in einen flüssigen Lauf, wobei der Gegenwind von 1,6m/sec. noch sein Übriges beitrug. Die Zeit von 28,08 sec. und der Sieg in der Frauenklasse stellten sie daher nicht wirklich zufrieden, da sie in dieser Saison schon deutlich bessere Rennen über die 200m gezeigt hatte. 


Die Ergebnisse können hier auch nochmals im Detail nachgelesen werden. 

Eine letzte Chance, um die Saisonleistungen nochmals zu verbessern, gibt es am 16. September beim Basalt-Meeting in Hachenburg, bei dem der TuS sicherlich auch wieder vertreten sein wird.


Bildergalerie: Sommersportfest Urmitz 26.08.2023


  • 77808a16-dfc4-440b-972a-b93851982829 (002)
  • AEPM5491
  • AWJO4788
  • CZNA1220
  • DYHU8765
  • image0 (019)
  • EXNP3625
  • HESM1898
  • image1 (00C)
  • MIHW4858
  • PRVY0954
  • ODXV2013
  • MCUS4179
  • MHZS6890
  • MAPR2384

20.08.2023

Schnelle Zeiten über 100m für Pierre Bilo


Nach einer kurzen Sommerpause melden wir uns mit sehr erfreulichen Nachrichten von unserem besten Sprinter Pierre Bilo zurück. Während an diesem Wochenende in Budapest die Leichtathletik-WM startete, bewies auch Pierre seine aktuell starke Form über die 100m. Bereits Ende Juli lief er in Weinheim sehr starke 10,69 sec. und stellte damit nach einer langen Verletzungszeit eine tolle persönliche Bestleistung auf. Am heutigen Sonntag ging er beim Sommer-Meeting in Blomberg an den Start. Bei leider 1,4m/s-Gegenwind lief er dennoch sehr gute 10,85 sec., welche ihm den Tagessieg bescherten. Herzlichen Glückwunsch!

Eine weitere Chance auf schnelle Zeiten gibt es am kommenden Wochenende beim Sportfest in Urmitz, bei dem neben Pierre noch weitere TuS-Athletinnen und -Athleten von der U12 bis zur Aktivenklasse an den Start gehen werden. Natürlich berichten wir auch zeitnah über diese Ergebnisse.



20.07.2023

Ein Titel und ein Vizetitel für Nora Kern bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Senioren in Wittlich


Im ersten Jahr in der Seniorenklasse der W30 dabei, sicherte sich Nora Kern am letzten Sonntag bei den Südwestdeutschen Meisterschaften den Titel über die 200m. Am Mittag hatte sie bereits den Vizetitel über die 100m-Strecke erreicht. Bei fast schon unerträglichem Gegenwind im Wittlicher Stadion war es leider kein Wettkampf für schnelle Zeiten. 13,84 sec. über 100m und 28,00 sec. über 200m waren daher sicherlich nicht die Zeiten, die sich Nora für den Tag erhofft hatte. Bei über 2m/sec. Gegenwind waren die angetretenen Athletinnen und Athleten jedoch fast schon machtlos, sodass es schlussendlich "nur" noch um die Titel und Medaillen ging. Da der Wettkampf gleichzeitig auch die Rheinland-Meisterschaft der Seniorenklasse war, konnte sich Nora zudem über zwei Rheinlandtitel freuen. Schnelle Zeiten sind dann hoffentlich noch zum Endspurt der Freiluftsaison möglich.  


10.07.2023

Hitzeschlacht und Rekordteilnehmerzahl bei den Bezirks- und Kreismeisterschaften in Dierdorf


Dass Leichtathleten warme Temperaturen für Wettkämpfe lieben, ist kein Geheimnis. Doch manchmal ist es selbst für die größten Sonnenanbeter dann doch etwas zu heiß. Der Wettergott meinte es am gestrigen Sonntag zu gut und schickte Sonne im Überfluss für die Bezirks- und Kreismeisterschaften ins Dierdorfer Stadion am Schulzentrum. Bei knackigen 34 Grad wurde es nicht nur den Aktiven schnell (zu) warm, sondern auch den vielen Helferinnen und Helfern an den Wettkampfstationen, im Wettkampfbüro und der Kuchentheke. Nichtsdestotrotz wurden über den Tag hinweg gleich drei Wettkampfbereiche durchgezogen: In der KiLA ging es in den Teams der U 8 und U 10 um gute Leistungen und vordere Platzierungen, welche später in Punkte umgewandelt wurden, um die Siegerteams zu ermitteln. Der Spaß durfte dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen - beginnt dieser doch bereits bei der Auswahl der Teamnamen wie den Rennmäusen, Hoppelhasen oder Deichrunnern. Hier gibt es die KiLA-Ergebnislisten zum Nachlesen:





Neben den KiLA-Wettkämpfen standen dann noch in der U 12 die Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Hier ging es im Sprint über die 50m, im Weitsprung, im Ballwurf sowie über die 800m um Platzierungen und die ein oder andere Bestleistung. Zwischenzeitlich mussten die Athletinnen und Athleten aber auch hier wieder als Team funktionieren, waren doch in der 6x 50m-Staffel schnelle Beine und gute Wechsel gefordert. Einen Drei- bzw. Vierkampf bestritten die Aktiven der U 14 und U 16, bestehend aus dem Sprint (75m bzw. 100m), dem Weitsprung, einer Wurf- bzw. Stoßdisziplin und ggf. zusätzlich noch dem Hochsprung. Auch hier gab es sehr gute Leistungen, da einige der Athletinnen und Athleten der U 16 den Wettkampf als Durchgangsstation zu den anstehenden Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am kommenden Wochenende mitnahmen. Teamgeist war hierbei ebenfalls in den Staffeln gefragt.


Doch auch diese Wettkämpfe bildeten noch nicht den Abschluss des langen Tages. Auf der Jagd nach Bestzeiten und Normen für Deutsche Meisterschaften hatte der TuS darüber hinaus zu Einlageläufen über die 100m , 200m, 400m und die Hürden eingeladen. Dieser Einladung waren viele Vereine gerne gefolgt und so kam es, dass nicht nur Athletinnen und Athleten aus der Region, sondern z. B. sogar aus Köln, Leverkusen und Ibbenbüren am Start waren. In der Mittagshitze konnten so einige gute Zeiten und teilweise sogar noch die ausstehenden Normen eingesammelt werden, sodass sich die Anreise nach Dierdorf für viele - trotz der Temperaturen - gelohnt hatte.

Aufgrund der Vielzahl an Wettkampfklassen und Disziplinen sei es uns an dieser Stelle bitte verziehen, dass wir nicht auf jeden Athleten bzw. jede Athletin einzeln eingehen können. Die Einzelergebnisse können hier nochmals abgerufen werden.


Um die Dimensionen und Herausforderungen des Wettkampftages nochmals herauszustellen, hier einige Daten und Fakten im Überblick:

In der KiLA waren insgesamt 16 Teams am Start (12 in der U 10 und 4 in der U 8). In Teilnehmern bedeutet dies rein in der KiLA etwa 100 Kinder und damit umgerechnet auf die Disziplinen etwa 400 Starts!


Bei den U12 und älter (inkl. Einlageläufe) gingen rund 200 Leichtathleten in den Wettkampf. Dabei gab es etwa 750 Starts. 

Zusammengerechnet bedeutete dies ca. 300 Aktive im Wettbewerb mit insgesamt 1.150 Starts.

Eine Rekordzahl für Dierdorfer Verhältnisse, über die wir uns auf der einen Seite sehr freuen, was aber auf der anderen Seite auch dazu führte, dass an diesem Tag nicht alles perfekt lief. Wir bitten daher in der Nachbetrachtung um etwas Nachsicht und lernen für das kommende Jahr aus unseren "Fehlern". Wir würden uns freuen, wenn dann mit einer ähnlichen Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu rechnen ist.


Zum Ende soll und darf ein Dank nicht unerwähnt bleiben und dieser betrifft die fleißigen Helferinnen und Helfer, die über den Tag hinweg bei teilweise unerträglichen Temperaturen alles gegeben haben - sei es direkt an den Wettkampfstationen, im Wettkampfbüro oder an der Kuchentheke (inkl. der engagierten Kuchenbäckerinnen und -bäcker). Ohne euch wäre ein solcher Wettkampf nicht möglich. Daher danken wir euch herzlich für euren Einsatz und wünschen euch eine gute Erholung!


Bildergalerie der Kreis- und Bezirksmeisterschaften:


  • IMG_9414
  • IMG_9416
  • IMG_9415
  • IMG_9410
  • IMG_9411
  • IMG_9417
  • IMG_9418
  • IMG_9419
  • IMG_9421
  • IMG_9425
  • IMG_9424
  • IMG_9428
  • IMG_9432
  • IMG_9436
  • IMG_9441



03.07.2023

Ausblick auf das kommende Wochenende: Zahlreiche Meldungen für die Bezirks- und Kreismeisterschaften in Dierdorf


Für den kommenden Sonntag (9. Juli) hat sich der TuS Dierdorf als Ausrichter mal wieder einiges vorgenommen. So werden an diesem Tag die Bezirks- und Kreismeisterschaften im Einzel (U12) und im Drei- bzw. Vierkampf (U14/16) sowie verschiedene KILA-Wettkämpfe ausgetragen. Zusätzlich finden am Nachmittag noch Einlageläufe über 100m, 200m, 400m und die Hürden statt. Ein volles Programm, das von den Athletinnen und Athleten sehr gut angenommen wurde. Knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer plus diverse KILA-Mannschaften stehen in den Meldelisten. In den Sprints am Ende des Wettkampftages wird es  besonders spannend, da es teilweise sogar noch um Normen für die Deutsche Meisterschaft geht. Es wird also mit einem vollen Stadion zu rechnen sein. Wir freuen uns daher noch über Unterstützung als Helferinnen und Helfer. Dazu kann sich gerne schnellstmöglich noch bei Walburga Rudolph gemeldet werden. 


Einen aktuelle Version des Zeitplans gibt es hier: 


Die Teilnehmerliste ab der U12 kann hier eingesehen werden.


Auch Zuschauerinnen und Zuschauer sind natürlich am Wettkampftag herzlich willkommen.  


19.06.2023

Rückblick auf ein intensives Wettkampfwochenende bei den Oranienkampfspielen in Diez


Am vergangenen Wochenende stand mit den Oranienkampfspielen in Diez ein Wettkampf auf dem Programm, bei dem der TuS Dierdorf immer gerne mit vielen Athletinnen und Athleten vertreten ist. So machte sich auch in diesem Jahr eine größere Wettkampfgruppe von der U12 bis zur U18 auf den Weg ins Diezer Stadion. Bei perfektem Sommerwetter sprangen viele gute Leistungen heraus und vor allem kam auch der Spaß nicht zu kurz.

In der M10 waren Jaden Ehlscheid, Henry Ehrenstein, Dinor Thai und Mats Stahl für den TuS am Start. Jaden lief über 50 m sehr gute 8,62 sec. und wurde dafür mit Platz 2 belohnt. Henry war mit 8,84 sec. nur unwesentlich langsamer. Da das Feld jedoch sehr dicht beisammen war, bedeutete die Zeit in der Endabrechnung Platz 6. Dinor kam mit 9,22 sec. auf Platz 9. Im Weitsprung konnte Jaden mit 3,61 m überzeugen, was ihm den Tagessieg in dieser Disziplin bescherte. Mats sprang auf 3,31 m und schaffte es damit auf Rang 6. Nur 4 Zentimeter hinter ihm reihte sich Henry mit 3,27 m in der Ergebnisliste ein. Dinor schaffte es leider nicht über die 3 m-Marke und belegte mit 2,79 m schlussendlich Rang 10. Auch in der M11 wurden an diesem Tag gute Leistungen gezeigt. Luca König schaffte es über 50 m mit 8,70 sec. auf Rang 6. Im Weitsprung legte er dann noch 3,20 m in die Grube, was ihm Platz 8 bescherte. Sein Vereinskollege Diamant Thaqi lief die 50 m in 9,23 sec. (Platz 10) und sprang auf 2,85 m (Platz 11). Noch eine Altersklasse darüber - in der M12 - konnten Runar Kneutgen und Elias Salma überzeugen. Runar lief über die 75 m sehr gute 11,15 sec. und schaffte es damit auf das Siegertreppchen auf Rang 3. Elias lief mit 11,40 sec. ebenfalls eine gute Zeit und wurde mit Platz 6 belohnt. Im Weitsprung schenkten sich Runar und Elias nichts und sprangen beide 3,87 m. Da Elias jedoch den besseren zweiten Versuch vorzuweisen hatte, schaffte er es auf Platz 9 und Runar musste sich knapp hinter ihm auf Rang 10 einordnen. Elias sprang ebenfalls noch 1,17 m hoch (Platz 3) und lief über die 60 m Hürden auf Platz 2 (12,39 sec.). David Knaup zeigte über die gleiche Strecke ebenfalls eine gute Leistung und schaffte es ganz knapp hinter Elias auf Platz 3 (12,40 sec.). In der M13 sprintete Matías Rudolph über die 75m mit starken 10,57 sec. auf Platz 4. Im Weitsprung reichte es für ihn mit überzeugenden 4,40 m sogar für Bronze und damit Rang 3. Erfreulich ist auch das Ergebnis von 1,29 m im Hochsprung, wofür Matías mit Platz 2 belohnt wurde. Auch über die 60 m Hürden gab es in 11,22 sec. für ihn einen weiteren Silberplatz zu bejubeln. Chris Kaiser musste in der M14 bereits die 100m bewältigen und wusste mit 15,38 sec. (+1,6 m/sec.) und Rang 3 ebenfalls zu überzeugen. Über 300 m gelang ihm in 52,56 sec. sogar der Tagessieg. Neben den Einzeldisziplinen waren die Jungs ebenfalls noch als Team in den Staffeln unterwegs. Über die 4x75 m gelang ihnen in der Besetzung Runar, Matias, Elias und David in 44,5 sec. der 2. Platz. Über die 3x 800m waren David, Runar und Matias nicht zu schlagen und holten sich in 8:57,84 Min. den ungefährdeten Sieg. Mit Linus Orfgen war in der mU18 auch noch ein "Wettkampfneuling" am Start. Er lief über die 100 m in 14,54 sec. (+0,8 m/sec.) auf Rang 5 und über die halbe Stadionrunde (200 m) in 29,62 sec. (+1,6 m/sec.) auf Platz 2.

Aber nicht nur die Jungs konnten überzeugen. Die Mädels zogen direkt nach. In der W10 standen mit Lotte Groß, Amelie Noll, Sophia Noll und Emily Weßler gleich vier TuS-Athletinnen an der Startlinie. Lotte hatte hier im Vereinsduell die Nase vorn und schaffte es in 8,79 sec. auf Platz 5. Amelie kam knapp dahinter auf Rang 7 (9,02 sec.) und auch Emily (Platz 8 in 9,04 sec.) sowie Sophia (9,06 sec. Platz 9) liefen ein sehr gutes Rennen. Die Reihenfolge im Weitsprung sah dann etwas anders aus. Hier setzte sich Emily vereinsintern durch und schaffte es mit 3,44 m auf den 4. Platz. Knapp hinter ihr landete Lotte mit 3,42 m auf Rang 5. Amelie gelang ihr bester Sprung auf 3,01 m (Platz 10), während für Sophia 2,75 m und Rang 11 in die Ergebnisliste einfließen. Annika Boecker wagte sich in der W11 ebenfalls an den Sprint und Weitsprung. Über 50 m sprintete sie in sehr guten 8,45 sec. auf Platz 4, während sie im Weitsprung mit 3,40 m Rang 5 belegte. Johanna Marker und Anna Kessel hatten sich in der W14 sodann noch ein straffes Wettkampfprogramm vorgenommen. Johanna lief die 100 m in sehr guten 14,10 sec. (+0,9 m/sec.) und wurde mit Platz 2 belohnt. Anna überquerte die Ziellinie nach 14,68 sec. (+0,9 m/sec.) und belegte Rang 7. Sie wagte sich zudem noch an eine für sie neue Strecke und stand über 300 m am Start. Dort zeigte sie ein beherztes Rennen und bewältigte die Strecke in 49,58 sec., was Rang 3 bedeutete. Überzeugen konnte Anna vor allem wieder im Hochsprung, wo sie mit 1,44 m Platz 2 belegte. Auch Johanna zeigte mit 1,32 m eine gute Leistung und reihte sich auf Platz 7 ein. Im Weitsprung lieferten sich die beiden dann wieder das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Anna am Ende mit 3,95 m (+0,1 m/sec.; Platz 5) ganz knapp die Nase vor Johanna hatte (3,91 m, -0,2 m/sec.; Platz 6). Johanna war zudem noch im "Hürdenwald" unterwegs und lief die 80 m Hürden in 15,84 sec., was ihr Platz 2 einbrachte. Zu guter Letzt bestritt Julie Gansemer in der wU18 auch noch ihren ganz persönlichen "Vierkampf". Über die 100m schaffte sie es mit 15,33 sec. (+1,2 m/sec.) auf Rang 13. Über die harte 400 m-Runde belegte sie in 1:15,21 Min. Platz 2. Im Hochsprung war ihr mit überzeugenden 1,44 m der Tagessieg nicht zu nehmen, während sie im Weitsprung mit 4,20 m (+1,2 m/sec.) den 4. Platz erreichte.


Allen Athletinnen und Athleten einen herzlichen Glückwunsch zu den guten Leistungen, sowie den Trainerinnen und Trainern vielen Dank für die Betreuung an den diversen Wettkampfstätten im Stadion.


Bildergalerie: Oranienkampfspiele in Diez (weitere Bilder folgen)


  • IMG_3277
  • IMG_3281
  • WhatsApp Image 2023-06-18 at 13.37.10 (2)
  • WhatsApp Image 2023-06-18 at 13.37.10 (1)
  • WhatsApp Image 2023-06-18 at 13.37.10 (3)
  • WhatsApp Image 2023-06-18 at 13.37.10
  • IMG_3250
  • IMG_3252
  • IMG_3253
  • IMG_3255
  • IMG_3269
  • IMG_3270
  • IMG_3277


11.06.2023

Starke Konkurrenz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ingelheim 


Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften bilden jedes Jahr ein Highlight im Wettkampfkalender - so auch in diesem Jahr. Selten kommt man bei Wettkämpfen auch mal so nah an deutsche Leichtathletik-Stars wie die Zehnkampf-Olympiateilnehmer Niklas Kaul und Kai Kazmirek heran, die die Landesmeisterschaften gerne als Zwischenstation ihrer Zehnkampfsaison mitnehmen.

Für den TuS traten Thilo Schneider, Michael Boseck und Nora Kern den Weg ins Ingelheimer Stadion im Blumengarten an. 

Während Thilo und Nora über 100m und 200m am Start waren, wagte sich Michael an die Stadionrunde über 400m. Leider spielte bei den Sprints immer mal der Gegenwind einen Streich, sodass die Bedingungen nicht wirklich optimal für Bestzeiten waren. 

Thilo machte am Morgen den Anfang über 100m und lief im Vorlauf 12,46 sec. bei 0,9m/sec. Gegenwind, was bei starker Konkurrenz leider nicht für den Endlauf reichte. Nora war ein paar Minuten später ebenfalls über 100m am Start. Mit 13,70 sec. bei 1,6m/sec. Gegenwind zeigte sie sich nach ihrem Lauf nicht wirklich zufrieden, da sie ihre Saisonbestleistung genau wie den Endlauf leider deutlich verfehlte. Über die doppelte Distanz am Nachmittag sah es mit 27,33 sec. und Platz 6 schon besser aus, auch wenn sie sich insgeheim eine "26" vor dem Komma gewünscht hätte. Thilo lief über die 200m 24,94 sec. (-1,0 m/sec.) und kam in einem starken Feld auf Rang 15. Michael legte zum Ende des Wettkampftages über 400m nach. In 54,10 sec. lief er ein beherztes Rennen, was mit Platz 7 belohnt wurde. In den kommenden Wochen heißt es damit weiter fleißig zu trainieren, damit bei besseren Bedingungen hoffentlich noch ein paar gute Zeiten folgen. 


 

28.05.2023

Ehrung beim Sportabzeichen-Vereinswettbewerb & schwierige Bedingungen beim Pfingstsportfest in Siegburg


Am letzten Mittwoch durfte der TuS wieder einen besonderen Termin wahrnehmen - die Feierstunde zur Ehrung der Platzierten beim Vereinswettbewerb des deutschen Sportabzeichens. Die Abnahme des Sportabzeichens hat beim TuS Dierdorf schon seit Jahren gute Tradition. So wagten sich auch im letzten Jahr wieder viele Mitglieder und auch sonstige Interessierte an die verschiedenen Disziplinen und schafften das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze. In der Endabrechnung standen 82 erreichte Sportabzeichen. Auch wenn diese Anzahl im Vergleich zu den Vorjahren etwas schwächer ausfiel, sollte sie wiederum für ein Platz auf dem Treppchen des Vereinswettbewerbs reichen. Die Ehrungen durch den Sportbund Rheinland fanden in diesem Jahr auf der Burg Sayn in Bendorf statt. Für den TuS nahmen Walburga Rudolph, Janet Marker und Renate Norrmann den Preis für den 3. Platz im Vereinswettbewerb der Gruppe II entgegen und freuten sich, dass es wieder einmal für das Podest gereicht hatte. Hierbei auch nochmals herzlichen Glückwunsch und danke an alle, die mit ihrem Sportabzeichen zu dieser Platzierung beigetragen haben. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder gerne vorne mit dabei sein und viele Sportabzeichen abschließen. Interessierte können sich daher gerne unter sportabzeichen@tus-dierdorf-leichtathletik melden. 

Bild: Sportbund Rheinland


Neben der Ehrung ging es am gestrigen Samstag beim stark besetzten Pfingstsportfest in Siegburg um schnelle Zeiten. Für den TuS war Nora Kern über 100 m und 200 m am Start. Das Wetter zeigte sich zwar von seiner schönen Seite, jedoch verwehte der Wind die Sprintwettbewerbe. Bei 2,6m/s-Gegenwind reichte es für Nora über die 100 m noch zu vergleichsweisen zufriedenstellenden 13,40 sec und Platz 4 in der Frauenklasse. Über die 200 m standen für sie am Ende 27,42 sec. in der Ergebnisliste, was ihr Rang 2 bei den Frauen einbrachte. In zwei Wochen steht dann mit den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Aktiven in Ingelheim ein weiteres Saisonhighlight an.



21.05.2023

Guten Leistungen beim Werfertag in Holzappel


Nachdem in den letzten Wochen verstärkt Mehrkämpfe mit Sprint- und Sprungdisziplinen im Fokus standen, kamen heute die Werfer in Holzappel auf ihre Kosten. Für den TuS gingen mit Johanna Marker, Matías Rudolph und Runar Kneutgen drei Athleten der U14 bzw. U16 in unterschiedlichen Wurfdisziplinen an den Start. Johanna gelang im Kugelstoßen dabei gleich eine persönliche Bestleistung mit 8,23 m, was ihr Platz 2 bescherte. Im Speer legte sie dann noch 16,99 m nach und erreichte dabei Platz 4. In den letzten Wochen hatte sich Johanna ebenfalls an den Diskuswurf herangetastet, sodass sie auch heute in dieser Disziplin antrat. Dabei gelang ihr ein solider Wurf auf 18,71 m (Platz 2), der aber knapp unter ihrer Saisonbestleistung blieb. Matías glänzte im Kugelstoßen mit einer Weite von 8,91 m, was ihm ebenfalls Platz 2 einbrachte. Auch er schnappte sich noch den Speer und warf diesen direkt einmal über die 20 m-Marke. Sehr gute 22,61 m brachten ihm so den Tagessieg in der Disziplin in seiner Altersklasse ein. Auch Runar zeigte gute Leistungen. Er stieß die Kugel auf 7,25 m (Platz 2) und warf den Speer auf 15,46 m (Platz 3). Für Matías und Runar bedeuteten alle Weiten gleichzeitig auch persönliche Bestleistungen.

Anna Kessel, die heute für den TuS eigentlich auch gerne am Start gewesen wäre, musste leider krankheitsbedingt passen.


Wir wünschen ihr gute Besserung und gratulieren Johanna, Matías und Runar zu ihren guten Leistungen beim heutigen Werfertag. 


14.05.2023

Licht und Schatten für den TuS Dierdorf bei den Rheinlandmeisterschaften der U16/U20 in Neuwied


Nachdem bereits das letzte Wochenende zwei Wettkämpfe zu bieten hatte, ging es auch am heutigen Sonntag direkt mit den Rheinlandmeisterschaften der U16 & U20 in Neuwied weiter. Für den TuS Dierdorf waren dabei Johanna Marker und Anna Kessel in der W14 am Start. Beide hatten sich ein straffes Programm vorgenommen und traten gleich in mehreren Disziplinen an. Johanna machte am Vormittag den Anfang im Speerwurf, wo ihr bester Wurf auf 17,22 m flog und ihr Platz 7 bescherte. Unmittelbar danach ging es für sie im Kugelstoßen weiter. Dort gelangen ihr mit der 3kg-Kugel gute 7,96m. Weitengleich mit der Viertplatzierten musste sich schließlich mit Platz 5 zufriedengeben, da sie im direkten Vergleich den schwächeren zweiten Stoß zu bieten hatte. Anna griff danach im Hochsprung ins Geschehen ein. In dieser Disziplin konnte sie in der Hallensaison besonders überzeugen. So hatte sie sich auch für heute einiges vorgenommen. Leider wurde sie jedoch von größeren Anlaufproblemen geplagt, sodass am Ende "nur" 1,29m und Platz 9 für sie in der Ergebnisliste auftauchen. Wenn Anna die technischen Probleme im Training in den nächsten Wochen in den Griff bekommt, ist in den nächsten Wettkämpfen aber sicherlich wieder mit ihr zu rechnen. Gemeinsam standen Anna und Johanna dann noch über 100m an der Startlinie. Anna lief die Strecke in 14,83 sec. und Johanna hatte hier mit 14,64 sec. im Vereinsduell die Nase knapp vorn. In einem starken Starterfeld reichten die beiden Zeiten jedoch leider nicht für den Endlauf. 

Ihre gute Wurfform stellte Johanna dann noch im Diskuswurf unter Beweis. In ihrer "neuesten" Wurfdisziplin kam sie auf eine überzeugende Weite von 19,10m. Diese Leistung wurde mit Platz 3 belohnt.

Siegerehrung für Johanna im Diskuswurf

Zum Abschluss des Wettkampftages trat Anna dann noch im Weitsprung an. Dort übertraf sie mit 4,12m die 4m-Marke und belegte Rang 11.


Wir gratulieren den beiden zu ihren Leistungen und drücken die Daumen, dass die technischen Probleme in den weiteren Wettkämpfen der Saison ausgeräumt werden können.





07.05.2023

Ein Wochenende im Zeichen der Rheinlandmeisterschaften


Das erste Mai-Wochenende lieferte den Einstieg in die Meisterschaftssaison der Leichtathletik. So fanden am Samstag die Rheinlandmeisterschaften der Männer/Frauen und U18 im Trierer Moselstadion statt. Nora Kern musste leider allein die TuS-Farben vertreten, überzeugte aber sowohl über 100m als auch über 200m mit guten Zeiten. Im 100m-Vorlauf gelang ihr mit 13,13 sec. (+1,6 m/s) ein guter Lauf, der sie seit Jahren nochmals in die Nähe der "magischen" 13-Sekunden-Marke brachte. Bei starker Konkurrenz in der Frauenklasse reichte dies jedoch leider nicht für den Endlauf. Über 200m lief Nora dann mit 26,95 sec. (+0,8 m/s) sogar in die Nähe ihrer persönlichen Bestleistung (26,87 sec.), die für sie seit 2010 (!) Bestand hat. In der Endabrechnung sprang für sie über 200m damit ein guter 4. Platz heraus. 


Nach den erfreulichen Nachrichten aus Trier legten dann die U16/U14 bei den Rheinlandmeisterschaften der Blockwettkämpfe am Sonntag in Hachenburg nach. Dort waren für den TuS Johanna Marker (W14) im Blockwettkampf Wurf und Elias Salma (M12) im Blockwettkampf Sprint/Sprung am Start. Für beide war es der erste Start bei einem Blockwettkampf. Umso erfreulicher sind die Leistungen und Ergebnisse in den Disziplinen und die Endresultate zu bewerten. Johanna erreichte mit 2.010 Punkten in der W14 einen tollen 3. Platz.Dabei lief sie die 100m in 14,55 sec. Den Einstieg bildeten für sie am Mittag die 80m Hürden, welche sie in 15,77 sec. bewältigte. Es folgten 3,84m im Weitsprung, sowie starke 7,93m im Kugelstoßen und 19,73m mit dem Diskus. Gerade das Ergebnis mit dem Diskus ist umso höher einzustufen, da Johanna diese Disziplin erst sehr kurzfristig ins Training eingebaut hat. 

Auch in der M12 schaffte es Elias Salma mit Platz 3 auf das Podest (1739 Punkte). Er lief die 75m in 12,01 sec. Über 60m Hürden wurden für ihn 12,2 sec. verbucht. Er legte 1,20m im Hochsprung und 4,09m im Weitsprung nach. Der Speer flog bei ihm schließlich noch auf 19,17m. Auch er unterstrich mit dem Blockwettkampf seine Vielseitigkeit und seinen Ehrgeiz, sich in verschiedenen Disziplinen zu beweisen, was mit Rang 3 belohnt wurde.



Daher nochmals herzlichen Glückwunsch den drei Athletinnen und Athleten zu den guten Leistungen an diesem Wochenende! 


01.05.2023

Es geht wieder los! Die Scheine-für-Vereine-Aktion von REWE startet!

Sammelt fleißig für unseren Verein und gebt die Scheine bei euren Übungsleitern im Training ab bzw. werft sie in die Sammelboxen im REWE-Markt Dierdorf, Selters oder Wirges. 🗳️👍🏻 Pro 15€ Einkaufswert bei REWE gibt es einen Vereinsschein. Es lohnt sich für unseren Verein! Wir können wieder viele neue Sportgeräte für unseren Trainingsbetrieb gebrauchen! 🤩🏊🏻🏃🏼‍♀️Wir freuen uns über eure Unterstützung. Auf die Scheine, fertig, los…💥💪🏻🧡    


25.04.2023

 Bahneröffnung in Diez - Mit Spaß und guten Leistungen in die Freiluftsaison 2023


Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen der Leichtathletik. Nachdem am Samstag bereits der Sportabzeichentag mit Einlageläufen in Dierdorf stattfand, ging es für viele TuS-Athletinnen und -Athleten am Sonntag gleich weiter zur Bahneröffnung nach Diez. Dort waren alle Altersklassen - von der KILA bis zur U20 - am Start und auch der TuS Dierdorf war stark vertreten.


In der U12 ging es in den Einzeldisziplinen um gute Leistungen und vordere Platzierungen. In der M10 trat Dinor Thaqi über die 50m an und belegte in 9,46 sec. Platz 10. Über die 800m-Strecke kam er in 3:27,57 min. auf Platz 8 ins Ziel. Henry Ehrenstein wagte sich in der gleichen Altersklasse an den Hochsprung und übersprang 0,99m, was ihm Rang 5 einbrachte. Im Weitsprung schaffte er 3,17m und damit Platz 9. Dinor Thaqi reihte sich mit 3,05m knapp hinter ihm auf Platz 11 ein. Gleichzeitig zeigte er aber, dass im Wurf mit ihm zu rechnen ist. Mit dem Schlagball erreichte er 28,50m und schaffte es bei starker Konkurrenz auf Platz 5. Hier lag Henry knapp hinter ihm auf Rang 7 mit 25,50m.

In der M11 sprintete Diamant Thaqi über 50m auf Platz 13 (9,00 sec.). Über 800m überquerte er als 14. die Ziellinie (3:47,96 min.). Auch Diamant meisterte den anspruchsvollen Hochsprung mit Bravour und konnte sich über eine Höhe von 1,03m und Platz 5 freuen. Mit dem Schlagball gelangen ihm 29,00m, was ihm Rang 8 einbrachte. 

Weiter ging es dann mit der M12. Hier waren für den TuS mit Elias Salma, Runar Kneutgen, Tim Stania und David Knaupe gleich vier Athleten am Start. Elias konnte sich über die 75m gegen seine Vereinskameraden durchsetzen und belegte in 11,74 sec. Platz 7. Runar kam in 12,04 sec. auf Platz 10, während sich Tim (12,40 sec.) und David (12,42 sec.) auf Rang 12 und 13 einreihten. Tim bewies über die 800m zusätzlich noch seine gute Kondition und kratzte mit 3:04,61 min. an der 3-Minuten-Marke auf Rang 5. David scheint mit dem Hochsprung indes seine neue Lieblingsdisziplin für die Saison gefunden zu haben. Bereits im Training deutete sich sein Leistungsvermögen an. Dieses rief er mit 1,31m ab und konnte die Disziplin für sich entscheiden. Auch Elias kämpfte sich in den Hochsprungwettkampf und überquerte schließlich 1,27m, was Platz 2 hinter David für ihn bedeutete. Runar schaffte 1,11m und belegte Rang 6. Im Weitsprung hatte dann wiederum Elias die Nase bei dem Quartett vorne und sprang mit 3,90m auf Platz 5. David folgte hier mit 3,69m auf Platz 8, gefolgt von Tim mit 3,55m auf Platz 10 und Runar auf Platz 12 (3,20m). Im Ballwurf kam Elias mit 36,50m auf einen tollen 2. Platz. Davids bester Wurf landete bei 32,00m (Platz 5). Runar landete mit 30,50m auf Rang 7 und auch Tim reihte sich mit 28,50m noch in den Top 10 ein. 

Matías Rudolph und Mirvan Akkurt traten an diesem Tag in der M13 an. Matías lief über die 75m mit 11,39 sec. auf Platz 6. Im Weitsprung gelang ihm ein deutlicher Sprung über die 4-Meter-Marke (4,20m) und brachte ihm Platz 7 ein. Aufs Podium schaffte er es im Ballwurf mit 39,50m (Platz 3). Mirvan lief die 75m in 12,86 sec. (Platz 11) und bewies sich auch in seiner "Zitterdisziplin" im Hochsprung. Dort überquerte er gute 1,19m (Platz 6), während er im Weitsprung auf 3,25m und Rang 12 kam. Chris Kaiser lief in der M14 über 100m in 15,92 sec. (+0,8m/s) auf Platz 5. Über die 800m wurde er Dritter in 3:22,49 min und stieß die 4-Kilo-Kugel auch noch auf 6,15m (Platz 4).


Bei den Mädels war in der W10 Lotte Groß am Start. Sie lief die 50m in tollen 9,02 sec. und belegte einen 7. Platz in einem starken Starterfeld. Über 800m zeigte sie ihre Ausdauer und schrammte mit Platz 4 (3:07,10 min.) ganz knapp am Podest vorbei. Den anvisierten Podestplatz schaffte sie aber im Hochsprung mit übersprungenen 0,99m und Platz 3. Hinzu kommt ein 5. Rang im Weitsprung mit 3,34m. Ihren "Mehrkampf" komplettierte sie mit einem 8. Platz im Schlagballwurf und einer Weite von 18,00m. Angelina Jalowoy startete in der W12. Die 75m sprintete sie in 12,20 sec. und belegte Rang 8. Im Hochsprung zeigte auch sie eine tolle Leistung und wurde Zweite mit 1,15m. Ein weiterer 8. Rang kam im Weitsprung mit 3,81m hinzu. Im Ballwurf gelangen ihr 19,50m und der Sprung in die Top 10. 

Julie Gansemer komplettierte das TuS-Starterfeld in der wU18. Für sie sprang über 100m ein 12. Platz (15,48 sec.) heraus. Über 800m wurde sie Zweite in 3:04,72 min. Auch für sie wird der Hochsprung immer mehr zur Lieblingsdisziplin. Sie überquerte 1,47m, was ihr Platz 3 einbrachte. Alle Ergebnisse finden sich hier


In der KILA kämpften in der U8 die "TuS Hoppelhasen" um gute Ergebnisse. Das Team ging über 30m, in der 30m Hindernis Sprintstaffel, in der Einbein-Hüpfer-Staffel und im Schlagwurf aus dem Stand an den Start. Danil Davydov, Alessia Jalowoy, Mark Klassen, Hannah Link und Eva Thimm belegten mit insgesamt 13 Punkten am Ende einen tollen 4. Platz. In der U10 war der TuS gleich mit zwei Teams vertreten, die sich über 40m, bei den Wechselsprüngen und im Schlagwurf mit 3m Anlauf beweisen mussten. Die "TuS Bären" mit Leon Bonn, Emilia Davydov, Jule Groß, Marilena Kraus sowie Alexander und Nico Schechtow kamen in einem starken Feld mit 40 Punkten auf Rang 10. Für die "Rasenden TuS Raben" gingen Lina Barth, Sophie Grinko, Noel Holl, Elie Köster, Melina Konradi sowie Lina und Philipp Mohné an den Start und belegten mit 41 Punkten Platz 14. Die Ergebnisse gibt es auch nochmals hier.


Allen Athletinnen und Athleten nochmals herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen. Die nächsten Wettkämpfe können kommen!


Bildergalerie Bahneröffnung Diez 23.04.2023:

  • IMG_8894
  • IMG_8892
  • IMG_8893
  • IMG_8895
  • IMG_8887
  • IMG_8888
  • IMG_8889
  • IMG_8890
  • IMG_8891
  • IMG_8879
  • IMG_8877
  • IMG_8880
  • IMG_8876
  • IMG_8878
  • IMG_8881


22.04.2023
Gelungener Start in die Sportabzeichen- und Sprintsaison

Am heutigen Samstag richtete der TuS Dierdorf den diesjährigen Sportabzeichentag im Dierdorfer Stadion aus. Hierbei hatten Interessierte aller Altersklassen die Möglichkeit, die verschiedenen Disziplinen für das Sportabzeichen abzulegen. Egal ob Sprint, Weit- oder Hochsprung, Wurf bzw. Kugelstoß, Seilspringen oder auch die Mittel- und Langstrecke - es war für jeden etwas dabei. So fanden sich einige TuS-Mitglieder, aber erfreulicherweise auch sonstige Interessierte, ab 10 Uhr auf dem Dierdorfer Sportplatz ein, um sich an den verschiedenen Stationen zu beweisen. Dort ging es dann um das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer packte der Ehrgeiz und es wurde um jede Zehntel oder jeden Zentimeter gekämpft, um doch noch "Gold" zu schaffen. VG-Bürgermeister Manuel Seiler ließ es sich zu Beginn nicht nehmen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten und viel Erfolg zu wünschen. Angefeuert von den Zuschauerinnen und Zuschauern holten alle nochmals das Beste aus sich heraus und waren am Ende größtenteils glücklich und zufrieden mit ihren Leistungen. So konnten viele der Teilnehmenden bereits das komplette Sportabzeichen oder aber große Teile davon am heutigen Tag ablegen - und das schon zu Saisonbeginn. Auch der Schwimm-Part konnte nachmittags im Dierdorfer "Aquafit" unter der Aufsicht der TuS-Schwimmabteilung erledigt werden. Glückwunsch an alle für die tollen Leistungen!

Der heutige Sportabzeichentag war jedoch erst der Startschuss in die neue Sportabzeichensaison, die noch bis Ende des Jahres läuft. Wer also die erste Chance verpasst hat oder sich weiter verbessern möchte, hat weiterhin die Möglichkeit, dies zu tun. Ab Mai bieten Stephan und Janet Marker freitagabends wieder das Training und die Abnahme des Sportabzeichens im Stadion am Schulzentrum in Dierdorf an. Es ist sowohl eine spontane Teilnahme als auch eine vorherige Anmeldung unter folgender Mailadresse möglich: sportabzeichen@tus-dierdorf-leichtathletik.de

Wir hoffen, dass bis Ende des Jahres noch einige Sportabzeichen dazukommen und freuen uns über weitere Beteiligung!


Neben dem Sportabzeichentag bot der Samstag aber auch noch einen gelungenen Einstieg in die Sprintsaison. Bei besten Wetterbedingungen sprangen so in den Einlageläufen über die 75m, 100m und 200m gute Zeiten heraus und machen Lust auf die nächsten Wettkämpfe.

Über die 100m der Männer waren mit Pierre Bilo, Thilo Schneider, Michael Boseck und Alexander Bohr gleich vier TuS-Athleten am Start. Komplettiert wurde das Feld von Michael Pees von der LG Sieg. Pierre Bilo legte nach einigen Verletzungsproblemen einen guten Saisonstart mit 11,02 sec. hin. Knapp hinter ihm folgte Michael Pees mit 11,10 sec. Thilo Schneider und Michael Boseck lieferten sich das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Thilo mit 12,08 sec. knapp für sich entscheiden konnte. Michael lief 12,15 sec. Alexander Bohr startete mit soliden 13,72 sec. in die Saison. Leider zeigte der Windmesser am Ende des Laufes für alle jedoch einen unzulässigen Rückenwind von +2,9m/s an, sodass die Ergebnisse nicht in die LVR-Bestenliste einfließen. Über die doppelte Distanz drehte der Wind dann sogar kurzzeitig in etwas Gegenwind, was den Jungs aber nur wenig anzuhaben hatte. Pierre siegte auch hier deutlich in 23,12 sec. Michael zeigte, dass er die Kondition von der 400m-Strecke mitbringt und konnte mit 24,44 sec. Thilo nun knapp hinter sich lassen. Thilo lief trotzdem noch sehr gute 24,55 sec.


Bei den Frauen erwischte Nora Kern einen sehr guten Tag. Über die 100m stieg sie mit 13,25 sec. bei gültigem Rückenwind von +1,6m/s überzeugend in die Saison ein. Auch über die 200m konnte sie mit 27,31 sec. (+1,3m/s) sehr zufrieden sein.


Ebenfalls überzeugen konnten die Jugendlichen über 75m bzw. 100m. In der WU18 gingen Lina Marker und Julie Gansemer an den Start. Lina lief über die 100m gute 14,47 sec., während Julie nach 15,04 sec. ins Ziel kam. In der W14 legte Johanna Marker tolle 14,21 sec. auf die Bahn, während in der W15 Simone Schrading 15,15 sec. für die 100m-Strecke benötigte. Doch auch hier war der Rückenwind für alle Mädels mit +4,0s/m leider deutlich zu stark. 

Für die M12 und M13 ging es dann noch über die kürzere Distanz der 75m. Hier zeigte Matías Rudolph sein Sprinttalent in der M13 und siegte deutlich mit 10,92 sec. vor Luis Lehmann (12,09 sec.) und Mirvan Akkurt (12,76 sec.). In der M12 lief Runar Kneutgen starke 11,95 sec.


Allen Athletinnen und Athleten auch hier nochmals herzlichen Glückwunsch. Ein besonderer Dank gebührt allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern. Ohne die Unterstützung wäre die Durchführung mal wieder nicht möglich gewesen. 


Morgen geht es direkt weiter mit dem Bahneröffnungssportfest der KILA und Jugendlichen in Diez. Wir wünschen viel Erfolg und berichten natürlich auch hier im Nachgang über die Ergebnisse! 


Bildergalerie Sportabzeichentag: 

  • IMG_8768
  • IMG_8773
  • IMG_8778
  • IMG_8788
  • IMG_8790
  • IMG_8793
  • IMG_8798
  • IMG_8797
  • IMG_8799
  • IMG_8801
  • IMG_8806
  • IMG_8807
  • IMG_8811
  • IMG_8810
  • IMG_8819


15.04.2023

Ehrung für Walburga Rudolph beim Dankabend für das Ehrenamt im Kreis Neuwied

Landrat Achim Hallerbach hatte am gestrigen Freitag viele ehrenamtlich Engagierten zum "2. Dankabend fürs Ehrenamt" im Kreis Neuwied in die Kurtscheider Wiedhöhlenhalle eingeladen. Unter den geladenen Gästen waren u.a. Vereine und Abordnungen von Gemeinden, die in den Corona-Jahren ein besonderes Jubiläum feiern wollten und natürliche jene, die sich über ihr soziales Engagement auszeichnen - sei es in Vereinen, für Flüchtlinge oder in der Fluthilfe für das Ahrtal. Unter dem Motto "Gutes TUN und drüber reden" wurden an diesem Abend verschiedene Personen für ihren Einsatz und ihre Mühe geehrt und mit einem besonderen Dank bedacht. Auch unsere 1. Vorsitzende Walburga Rudolph war absolut verdient unter den zu ehrenden Personen vertreten. Nicht nur aufgrund ihres Engagements im TuS Dierdorf, sondern auch für die TINA-Kleiderkammer in Puderbach wurde ihr herzlich gedankt. Landrat Achim Hallerbach machte für alle Ehrenamtlichen deutlich: "Ohne diese Menschen würde unsere Gesellschaft nicht laufen! Deshalb danke ich allen, die sich für andere Menschen einsetzen von Herzen." Diesen Worten schließen wir uns gerne an und danken natürlich insbesondere Walburga Rudolph für ihren fortwährenden Einsatz im Verein, aber auch an weiterer Stelle für die Unterstützung verschiedener sozialer Projekte, die über die TINA-Kleiderkammer Puderbach organisiert werden. Hier darf sicherlich auch ihr Mann, Günther Rudolph, als tatkräftiger Unterstützer nicht vergessen werden. Ein solches Engagement ist nicht selbstverständlich. Umso schöner ist es, dass an diesem Abend eine entsprechende Würdigung stattfand.




Pierre de Coubertin-Abiturpreis für Michael Boseck


Mit dem Abschluss seiner Schulzeit erhielt unser Athlet Michael Boseck nicht nur das Abitur, sondern auch noch eine besondere Auszeichnung in Form des "Pierre de Coubertin-Abiturpreises". Dieser Sportpreis wird vom Landessportbund Rheinland-Pfalz an Schülerinnen und Schüler verliehen, die nicht nur gute Noten (besonders im Fach Sport) vorzuweisen haben, sondern sich darüber hinaus im sportlichen Bereich engagieren. Dies trifft bei Michael Boseck z.B. durch seinen Einsatz als Übungsleiter für unsere Nachwuchssportlerinnen und -sportler der KILA zu. Zu Ehren von Pierre de Coubertin, dem Begründer der modernen olympischen Spiele, wird jener Preis in jedem Jahr für alle Gymnasien in Rheinland-Pfalz gestiftet - verbunden mit dem Ziel, die Bedeutung des Sports nicht nur für den Schulunterricht, sondern auch für die eigene Entwicklung zu unterstreichen. Michael erhielt mit der Verleihung seines Abiturzeugnisses entsprechend die zugehörige Urkunde sowie Medaille. Pro Schuljahr und Schule kann der Preis nur an eine Schülerin bzw. einen Schüler auf Basis eines Vorschlags der Fachschaft "Sport" durch den Landessportbund verliehen werden. Aufgrund dieser strengen Richtlinien handelt es sich also um eine besondere Auszeichnung, zu der wir Michael nochmals ganz herzlich gratulieren!



01.04.2023

                TuS-Ostergrüße in den Trainingsgruppen


Pünktlich zum Beginn der Osterferien schaute gestern in den Trainingsgruppen der U14 bis U16 & älter der TuS-Osterhase vorbei und es gab für alle Athletinnen und Athleten sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter den obligatorischen Schokohasen als kleines Osterpräsent. Auch den anderen Trainingsgruppen der KILA und der "TuS-Zwerge" hatte der TuS-Osterhase bereits einen Besuch abgestattet. Für alle, die z.B. gestern leider nicht beim Training dabei sein konnten, legt der Osterhase natürlich gerne in der kommenden Woche noch einen weiteren Stopp ein.

 


Der TuS Dierdorf wünscht schon jetzt erholsame Ferien und eine schöne Osterzeit. Das Training läuft in den Ferien (bis auf die Feiertage) in den Gruppen der U14 und U16 & älter wie gewohnt weiter. Nähere Infos folgen immer in den jeweiligen WhatsApp-Gruppen. 




 

25.03.2023

                      Glückwünsche zum bestandenen Abitur


 

Am gestrigen Freitag stand nicht nur eine normale Trainingseinheit, sondern auch noch ein paar besondere Glückwünsche auf dem Programm. Günther und Walburga Rudolph sowie die anwesenden Trainingsgruppen gratulierten Maren Keller und Michael Boseck zum gerade bestandenen Abitur, welches beide mit Bravour und tollen Noten absolvierten. Walburga Rudolph betonte dabei, dass Maren und Michael schon seit einigen Jahren im TuS aktiv sind und sich dabei auch ehrenamtlich engagieren. Als kleines Präsent durfte die obligatorische Tee- bzw. Kaffeekanne in "TuS-Rot" (für ggf. bald anstehende Lernabende) nicht fehlen, bevor alle für ein Gruppenfoto zusammenkamen. 

Der gesamte TuS gratuliert Maren und Michael nochmals recht herzlich und wünscht ihnen alles Gute für die berufliche Zukunft. Wir hoffen trotzdem, dass ihr uns im Training weiterhin erhalten bleibt!


 


19.03.2023

Abschluss der Hallensaison bei der Rheinlandmeisterschaft der U16 in Koblenz


Johanna und Anna

 

Am heutigen Sonntag standen die Rheinlandmeisterschaften der U16 im Vierkampf zum Abschluss der Hallensaison auf dem Programm. In Koblenz gingen Matías Rudolph (M14), Anna Kessel (W14) und Johanna Marker (W14) an den Start. Matías Rudolph schaffte im Weitsprung die "magische" 4-Meter-Marke (4,01 m) und lief über die 50m gute 7,70 sec. Im Kugelstoßen legte er 6,95 m nach, während er im Hochsprung 1,18 m übersprang. In der Endabrechnung bedeuteten die Leistungen 1.413 Punkte und Rang 15 in einem starken Starterfeld. Die herausragende Leistung erbrachte sicherlich Anna Kessel in der W14 im Hochsprung. Sie stieg schon bei 1,18 m in den Wettbewerb ein und schaffte alle Höhen bis einschließlich 1,50 m im ersten Versuch. Diese tolle Höhe brachte ihr Platz 2 in der Disziplinenwertung ein. Johanna Marker schaffte hier 1,10 m. Über die 50m hatte Johanna (7,66 sec.) dann die Nase vor Anna (7,90 sec.). Auch im Kugelstoß entschied Johanna mit starken 8,18 m das Vereinsduell für sich. Anna gelangen hier 6,43 m. Anna bewies dann noch einmal, dass sie sich in den Sprungdisziplinen wohlfühlt und sprang im Weitsprung 4,05 m. Johanna schaffte hier 3,60 m. Im Endresultat des Vierkampfes der Rheinlandwertung bedeuteten die Leistungen für Anna Platz 10 und für Johanna Platz 28. Auch hier war ein großes und starkes Starterfelder vertreten. 

Daher nochmals Glückwunsch an alle für die guten Leistungen. Die Sommersaison kann kommen...


Matías beim Hochsprung

 


Bildergalerie von der Rheinlandmeisterschaft der U16 in Koblenz:

  • image1
  • image3
  • image0
  • image2
  • image5
  • image7
  • image8
  • image11
  • image4
  • image6
  • image9
  • image12
  • image10
  • image13

 

 

Anna beim Hochsprung (Video):

 


18.03.2023

Ausblick auf den Sonntag: Drei TuS-Athleten bei der U16-Rheinlandmeisterschaft am Start


Am morgigen Sonntag findet in Koblenz die Rheinlandmeisterschaft der U16 als Abschluss der Hallensaison statt. In den Altersklassen der M/W 14 und M/W 15 treten die Athletinnen und Athleten im Vierkampf (50m, Weitsprung, Kugel, Hochsprung) gegeneinander an. Zusätzlich geht es um Platzierungen in der Mannschaftswertung. Hier dürfte der TuS nur eingeschränkte Chancen haben, da die anderen Vereine (allen voran die LG Rhein-Wied) mit deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Start sein werden. Für den TuS tritt in der M 14 Matías Rudolph an. Bei der W 14 sind Anna Kessel und Johanna Marker am Start. 


Wir wünschen viel Erfolg und berichten zeitnah über die Ergebnisse!



13.03.2023

Erfolgreiches Kurztrainingslager zur Saisonvorbereitung


 

Am vergangenen Wochenende trafen sich von Freitag bis Sonntag die Trainingsgruppen der U14 und der U16 & älter zu einem Kurztrainingslager in Dierdorf. Für die drei Tage standen insgesamt fünf Trainingseinheiten für die rund 20 Athletinnen und Athleten auf dem Programm. Auch wenn das Wetter nicht an allen Tagen mitspielte, konnten sowohl in der Halle als auch auf dem Sportplatz verschiedene Disziplinen trainiert und sich so gemeinsam auf die anstehende Freiluftsaison vorbereitet werden. Unter der Leitung von Günther und Walburga Rudolph kamen alle so richtig ins Schwitzen und nahmen am Ende der drei Tage ordentlich Muskelkater mit nach Hause. Neben den Trainingseinheiten gab es noch ein buntes Rahmenprogramm, welches für den notwendigen Spaßfaktor sorgte. Am Freitagabend trafen sich die Gruppen nach der Trainingseinheit zum gemeinsamen Kegeln und Essen auf der Kegelbahn im Schulzentrum. Für die Gruppe der U14 ging es am Samstagabend nach Koblenz ins Kino, während die Älteren beim Outdoor-Escape-Game "Schattenjagd" in Neuwied ihr Geschick beim Lösen kniffliger Rätsel unter Beweis stellten. Am Ende der drei Tage zogen alle ein positives Fazit und fuhren gut gelaunt nach Hause. Hoffen wir, dass sich die harte Trainingszeit auch in der anstehenden Freiluftsaison bezahlt macht und gute Leistungen hervorbringt. Ein herzlicher Dank gilt im Speziellen nochmals Günther und Walburga Rudolph, die sich um die Organisation und die Betreuung der Trainingseinheiten kümmerten. 

Bildergalerie Kurztrainingslager:


  • image10
  • image9
  • image11
  • image12
  • image14
  • image16
  • image17
  • image1
  • image2
  • image5
  • image6
  • image7
  • image4
  • image3

 


06.03.2023

Heimatleben-Aktion der Sparkasse Neuwied

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde!

Die Sparkasse Neuwied verdoppelt die Ausschüttung für die Spendenplattform ‚Heimatleben‘.

Auch von uns Leichtathleten läuft ein Projekt auf dieser Spendenplattform, um weitere Sportgeräte anzuschaffen.
Es wäre toll, wenn Ihr/Sie uns dabei unterstützen würdet und heute, am 6. März bis zu 50 € spenden würdet, die dann bei frühzeitigem Eingang von der Sparkasse Neuwied verdoppelt werden.

 


 

 

https://www.heimatleben.de/anleitung-privatspende
1. Projekte entdecken: Sport-Projekt in Dierdorf „Macht Kids fit!“
2. Projekt aussuchen: „Macht Kids fit!“
3. Spende verteilen  Hier wird man durch den Bezahlvorgang geführt
4. Projekt teilen
5. Euer TuS Dierdorf, der Verein, der Jeden Bewegt!
Wichtig: Am 6. März sollte die Überweisung vorliegen, damit die Verdoppelung seitens der Sparkasse erfolgt!
Es dankt Euch/ Ihnen der TuS Dierdorf, der Verein, der Jeden bewegt! 😊

25.02.2023

"Kurztrainingslager" im März für die Trainingsgruppen der U14 und älter


Nachdem es in den letzten Wochen etwas ruhiger auf unserer Homepage war, melden wir uns heute mit ein paar Infos zur Vorbereitung der Sommersaison zurück. Da die Freiluftsaison fast schon in den Startlöchern steht, wollen wir den März nochmals dazu nutzen, um uns ausgiebig auf diese vorzubereiten. Daher bieten wir für die Trainingsgruppen der U14 und älter vom 10. bis 12. März ein "Kurztrainingslager" in Dierdorf an. Weitere Infos (zum Ablauf und auch zur Anmeldung) finden sich in der beigefügten Einladung.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und ein paar intensive Trainingstage!


 


29.01.2023

Erfreuliche Nachrichten aus Windhagen


Am heutigen Sonntag war der TuS Dierdorf beim Kreishallensportfest in Windhagen sowohl in der KILA (U8 bis U12) als auch in den Altersklasse der U14 bis U18 stark vertreten. Beim Kreiswettbewerb der KILA ging es je nach Altersklasse im Sprint, im Sprung sowie im Wurf bzw. Stoß um gute Platzierungen und vor allem um eine geschlossene Teamleistung. Den Abschluss bildete jeweils eine Hindernis-Pendelstaffel, die für alle nochmals Spannung bis zum letzten Meter bot. In der U8 gingen für den TuS Alessia Jalowoy, Ben Stania, Danil Davydov, Eva Thimm und Noel Conrad als die "TuS Hoppelhasen" an den Start. Angefeuert von den Übungsleitern Jan Keller und Lina Marker sowie zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten die Kinder alle tolle Leistungen und konnten sich am Ende über den 1. Platz und damit über den Kreismeistertitel freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Das Kreismeister-Team "Die TuS Hoppelhasen" der U8 mit den Übungsleitern Jan Keller und Lina Marker

 


In der U10 traten für den TuS gleich zwei Teams an. Zu den "TuS Bären" zählten Alexander Schechtow, Emilia Davydov, Frida Schreuler, Leon Bonn, Nico Schechtow und Sophie Grinko. Sie belegten am Ende des Tages einen tollen 3. Platz. Knapp dahinter reihten sich auf Platz 4 die "Rasenden TuS Raben" mit Lina Mohné, 
Jule Groß, Melina Konradi, Phillipp Mohné sowie Robin Wrobel ein. 

Auch in der U12 war der TuS mit zwei Teams vertreten. Hier konnte das Team der "TuS Wölfe" (mit Annika Boecker, Emily Weßler, Henry Ehrenstein, Laura Lehmann, Lotte Groß, Sophia Noll) den zweiten Kreismeistertitel des Tages für Dierdorf sichern. Das überzeugende Ergebnis komplettierten hier die "TuS Falken" auf Platz 3, bei denen Amelie Noll, Diamant Thaqi, Dinor Thaqi, Emma Wrobel und
Mats Stahl an den Start gingen.

Allen Athletinnen und Athleten herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen und Platzierungen sowie ein besonderer Dank an die jeweiligen Übungsleiterinnen und Übungsleiter für die gute Wettkampfvorbereitung und -betreuung!


Erfolgreiche KILA-Athletinnen und -Athleten mit den Übungsleitern Michael Boseck, Martin Groß und Eileen Krischer

 


Bildergalerie der KILA-Wettkämpfe aus Windhagen:


  • image2
  • image0
  • image1
  • image4
  • image5
  • image6
  • image3
  • image7
  • image8
  • image10
  • image9
  • DSC02722
  • DSC02735
  • DSC02738
  • DSC02765

 

Ergebnisliste KILA:

 


Auch in den Einzelwettbewerben der U14 bis U18 konnten die TuS-Athletinnen und -Athleten überzeugen. Hier gab es viele Bestleistungen und tolle Platzierungen zu verbuchen. Julie Gansemer siegte in der wU18 im Hochsprung mit übersprungenen 1,38m, wobei sie die 1,42m nur ganz knapp riss. Matías Rudolph (mU14) verbesserte im Kugelstoßen seine alte Bestleistung um knapp einen Meter auf starke 8,88m. Johanna Marker (wU16) konnte in vier Disziplinen die Kaderathletin Zoe Schroeder aus Windhagen schlagen. Gerade in ihrer bisherigen "Angstdisziplin" Hochsprung zeigte sie sich in guter Form und musste sich nur knapp mit dem 2. Platz geschlagen geben. Den goldenen Abschluss bildeten auch hier die Staffelwettbewerbe. Die TuS-Staffel der mU14 konnte sich dabei genauso den Sieg sichern wie die Staffel der Startgemeinschaft Dierdorf-Windhagen bei der wU16. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten sowie an alle Trainerinnen und Trainer!

 


Bildergalerie der U14 und älter beim Kreishallensportfest in Windhagen:

  • image0
  • image1
  • image3
  • image2
  • image4
  • image5
  • image6

 


28.01.2023

Nachbericht: Erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2023


Am gestrigen Freitag (27.01.) fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins in der Dierdorfer MBG-Halle statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen waren. Walburga Rudolph begrüßte als 1. Vorsitzende alle Anwesenden, bevor sie in die Tagesordnung einstieg. Nach der Totenehrung standen die Berichte aus dem Vorstand sowie aus den Abteilungen Leichtathletik und Schwimmen auf dem Programm. Walburga Rudolph fasste die Vorstandsarbeit aus dem Jahr 2022 für die Mitglieder zusammen und gab einen Überblick über die angefallenen Arbeiten und Aktivitäten. Die Geschäftsführerin Nora Kern stellte danach die finanzielle Situation aus dem letzten Geschäftsjahr dar, die sich insgesamt als solide und stabil zeigt. Aus der Leichtathletikabteilung berichtete Walburga Rudolph schließlich noch über diverse Wettkämpfe, Platzierungen in den Bestenlisten sowie weitere Abteilungsaktivitäten. Stephanie Schönberger gab abschließend noch einen Einblick in das Jahr der Schwimmabteilung und verwies z.B. auf das Ukraine-Schwimmen, das 2022 zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge ausgetragen wurde. Da auch die Kassenprüfung bereits Anfang Januar erfolgreich durchgeführt werden konnte, wurden der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder schließlich einstimmig entlastet. 

Walburga Rudolph gab zum Abschluss noch einen kurzen Ausblick über die anstehenden Vereinsaktivitäten im Jahr 2023 und bedankte sich bei allen Unterstützern des Vereins. Da in diesem Jahr keine Neuwahlen anstanden und keine weiteren Anträge vorlagen, konnte die Versammlung danach geschlossen werden.

Der TuS Dierdorf bedankt sich bei allen anwesenden Mitgliedern und hofft auch in 2023 auf ein reges Engagement und die Unterstützung der Vereinsarbeit.

Der Vorstand 2023 (von links nach rechts: Walburga Rudolph, Heike Kessel, Claudia Krischer, Nora Kern, Martin Groß, Kristina Kurth und Stephanie Schönberger)

 


Ausblick: KILA und U14 in Windhagen am Start


Am morgigen Sonntag (29.01.) treten unsere Athletinnen und Athleten der KILA sowie der U14 beim Hallensportfest in Windhagen an. Wir drücken allen die Daumen für gute Leistungen und wünschen viel Erfolg! Ein entsprechender Nachbericht folgt zeitnah.


22.01.2023

Gute Saisoneinstiege in Ludwigshafen & den USA


 

Bei den gestrigen Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen gingen Michael Boseck und Thilo Schneider über 200m an den Start. Thilo, der seinen ersten Hallenwettkampf bestritt, kam im letzten Vorlauf auf gute 25,03 Sekunden. Michael war gleich im ersten Vorlauf an der Reihe und hatte in der Endabrechnung nur um eine Hundertstel das Nachsehen gegenüber Thilo (25,04 Sek.). Im Gesamtklassement bedeuteten die Zeiten schließlich die Plätze 10 und 11 bei starker Konkurrenz. 


Auch unsere Athletin aus Übersee, Nathalie Schumacher, überzeugte zum Einstieg in die College-Saison beim Finn Pincus Invitational in den USA und übersprang im Hochsprung 1,68m. Diese Leistung macht Hoffnungen auf Höhen wieder jenseits der 1,70m in den kommenden Wettkämpfen.


Allen Athletinnen und Athleten herzlichen Glückwunsch!



21.01.2023

Gute Leistungen und viel Spaß beim Vereinssportfest


Am gestrigen Freitag (20.01.) fand in der Dierdorfer MBG-Halle das Vereinssportfest der KILA bis zur Altersklasse der U16 statt. Die Übungsleiter/innen der verschiedenen Trainingsgruppen hatten sich als Saisoneinstieg ein buntes Wettkampfprogramm für den Nachmittag ausgedacht. Nach dem gemeinsamen Einlaufen ging es im Sprint (30m), über die Hindernisse (35m), im Sprung (5er-Sprung bzw. Standweit für die älteren Jahrgänge) sowie in den Wurfdisziplinen (Medizinball oder Kugel) um gute Leistungen und Platzierungen. Im direkten Vergleich untereinander zählte die jeweilige Platzierung in der Disziplin und ergab schließlich die Punktzahl. In der Endabrechnung wurden alle Punkte addiert. Der- bzw. diejenige mit den wenigsten Punkten durfte sich schließlich über den 1. Platz freuen. In allen Altersklassen gab es spannende Entscheidungen und es blieb bei Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Athletinnen und Athleten. Gerade der abschließende Staffelwettkampf bot nochmals besondere Spannung bis zum letzten Meter. Auch wenn der Wettkampfgedanke zählt, durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Angefeuert von vielen Eltern und Geschwistern sprangen schließlich für alle gute Leistungen heraus. Diese wurden am Ende bei der Siegerehrung mit viel Applaus und Urkunden belohnt, sodass es nur strahlende Gesichter gab. Als kleine Stärkung warteten nach dem Wettkampf noch Kinderpunsch und Plätzchen auf alle Kinder, um den Nachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen. 

Herzlichen Glückwunsch an alle für die tollen Leistungen und vielen Dank an alle Übungsleiter/innen und Helfer/innen, die das Vereinssportfest tatkräftig unterstützt haben.


Hier gibt es noch eine entsprechende Bildergalerie zum Vereinssportfest:

  • IMG_8351
  • IMG_8355
  • IMG_8354
  • IMG_8357
  • IMG_8358
  • IMG_8361
  • IMG_8360
  • IMG_8364
  • IMG_8367
  • IMG_8368
  • IMG_8379
  • IMG_8371
  • IMG_8380
  • IMG_8383
  • JDXM8658

 


Bildergalerie Siegerehrung Vereinssportfest:

  • IMG_8382
  • IMG_8389
  • IMG_8392
  • IMG_8395
  • IMG_8397
  • IMG_8399
  • IMG_8403
  • IMG_8405
  • IMG_8410
  • IMG_8413
  • IMG_8415
  • IMG_8418
  • IMG_8420
  • IMG_8424
  • IMG_8427

 


Ergebnislisten U8 & U10:

 

Ergebnislisten U12:

 


Ergebnislisten U14 & U16:

 




Ehrung der erfolgreichsten TuS-Athletinnen und -Athleten


Nach Abschluss des Vereinssportfestes stand noch eine weitere Ehrung auf dem Programm. Dies betraf die TuS-Athletinnen und -Athleten, die sich in der Saison 2022 Platzierungen in der Rheinland-Bestenliste erkämpfen konnten. Günther Rudolph ließ es sich dabei nicht nehmen, die Leistungen jedes Athleten bzw. jeder Athletin kurz zusammenzufassen und entsprechend zu würdigen, bevor die Bestenlisten überreicht wurden. Insgesamt konnten sich neun Athletinnen und Athleten erfolgreich in der Rheinland-Bestenliste platzieren. Über die einzelnen Platzierungen berichteten wir bereits Ende des letzten Jahres (Aktuelles 2022: Bericht vom 13. November). Besonders schön ist es zu sehen, dass auch die jüngeren Altersklassen bereits entsprechende Erfolge vorzeigen können. Dies betrifft z.B. Matías Rudolph (M12), der sowohl Platzierungen im Einzel als auch im Mehrkampf nachzuweisen hat. Zusätzlich konnten im Nachwuchsbereich David Knaupe, Runar Kneutgen und Anna Kessel erste Eintragungen in der Bestenliste sammeln. 

Allen Athletinnen und Athleten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg und Motivation für die neue Saison!

 



Verleihung der deutschen Sportabzeichen


 

Bevor sich der Nachmittag (bzw. mittlerweile schon Abend) dem Ende zuneigte, stand mit der Verleihung der deutschen Sportabzeichen noch ein weiteres Highlight an. Der TuS Dierdorf engagiert sich schon seit einigen Jahren in der jährlichen Abnahme des Sportabzeichens und hat mit Stephan und Janet Marker tatkräftige Unterstützung gefunden, die sich hauptverantwortlich um die Abnahme und Dokumentation der einzelnen Disziplinen kümmern. Egal, ob Groß oder Klein, allein oder im Familienverbund - das Sportabzeichen motiviert auch so manchen Teilzeit- oder Hobbysportler dazu, sich nochmals sportlich zu betätigen und um das Erreichen der jeweiligen Vorgaben zu kämpfen. In der Saison 2022 führte dies dazu, dass insgesamt 82 Sportabzeichen für den TuS Dierdorf abgelegt wurden - ein tolles Ergebnis. Neben den Sportabzeichen im Einzel gab es auch einige Familiensportabzeichen, bei denen mindestens zwei Generationen (also z.B. Eltern und Kind(er) erfolgreich das Sportabzeichen ablegen mussten). Besonders hervorzuheben ist sicherlich nochmals die Leistung von Renate Norrmann, die das Sportabzeichen 2022 bereits zum 43. Mal erfolgreich ablegen konnte und sich auch im höheren Alter jedes Jahr für die Teilnahme neu motiviert. 

Stephan und Janet Marker übernahmen daher sehr gerne die feierliche Übergabe der Sportabzeichen und riefen nochmals dazu auf, auch 2023 aktiv beim Sportabzeichen dabei zu sein. Startschuss dazu wird der Sportabzeichentag am 22. April 2023 in Dierdorf sein, zu dem bald nähere Infos folgen. 


Auch hier herzlichen Glückwunsch an alle, die (abermals) erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt haben und vielen Dank an Stephan und Janet Marker für ihr Engagement bei der Abnahme und Betreuung der Disziplinen!

 

 Fotogalerie zur Verleihung der deutschen Sportabzeichen:

  • Gruppenbild 1
  • Gruppenbild 2
  • Familiensportabzeichen Fam. Rudolph
  • Familiensportabzeichen Fam. Keller
  • Familiensportabzeichen Fam. Noll
  • Familiensportabzeichen Fam. Marker
  • Renate Norrmann mit ihrer 43. (!) Verleihung des dt. Sportabzeichens
  • Verleihung der Sportabzeichen

 



Vereinsbestenliste


 

Am Ende des gestrigen Abends wurden schließlich noch die Vereinsbestenlisten für das Jahr 2022 verteilt. In dieser Broschüre finden sich ein Jahresrückblick inkl. der wichtigsten Berichte und Aktivitäten aus 2022 sowie eine Übersicht aller Leistungen der Athletinnen und Athleten der U12 bis zu den Männer/Frauen. Eine tolle Erinnerung an die vergangene Saison! 

Wer noch kein Heft erhalten hat, kann sich hier auch gerne die digitale Version als PDF herunterladen. Viel Spaß beim Lesen!

 




19.01.2023

 

Vorschau auf das kommende Wochenende:
Michael Boseck und Thilo Schneider starten bei den RLP-Hallenmeisterschaften in die Saison

 


 

Am kommenden Samstag (21.01.) steht mit den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen gleich zu Saisonbeginn ein Highlight an. 

In der Männerklasse gehen Michael Boseck und Thilo Schneider über 200 m an den Start. Die Meldeliste verspricht mit knapp 20 Teilnehmern einen spannenden Wettkampf. Für die beiden TuS-Athleten geht es darum, sich im vorderen Mittelfeld zu behaupten und nah an ihre persönlichen Bestleistungen heranzulaufen. 


Wir wünschen den beiden dafür viel Erfolg und berichten wie gewohnt über die Ergebnisse nach dem Wettkampf.



12.01.2023

Terminplan 2023


Eine erste Version des Terminplans für 2023, die netterweise von Günther Rudolph zusammenstellt wurde, kann nun hier heruntergeladen werden. Dort sind u.a. bereits die wichtigsten Wettkämpfe für die anstehende Saison vermerkt. Sollten weitere Termine hinzukommen, wird die Übersicht in den nächsten Wochen weiter aktualisiert oder aber es wird separat hier über die Homepage informiert. Schaut also gerne immer wieder mal vorbei, ob sich Neuerungen ergeben haben.

 



07.01.2023

Pierre Bilo überzeugt beim Hallensportfest in Luxemburg


Nach einer schwierigen Sommersaison 2022 mit vielen Verletzungsproblemen, gab Pierre Bilo am heutigen Samstag beim international besetzen Hallensportfest in Luxemburg über 60m sein Saisondebüt in der Halle. Bereits im Vorlauf konnte er überzeugen und lief glatte 7,00 sec., was Platz 5 und die direkte Qualifikation für das Finale bedeutete. Dort konnte er sich nochmals verbessern und schaffte es mit 6,98 sec. schließlich auf einen tollen 2. Platz. Der Saisoneinstieg ist damit mehr als geglückt und macht Hoffnung auf weitere gute Leistungen in den kommenden Wochen.

Herzlichen Glückwunsch! 


Die vollständigen Ergebnisse aus Luxemburg sind hier abrufbar. 


04.01.2023


Einladung zum TuS-Leichtathletik-Hallensportfest
mit Sportlerehrung

 

Hiermit laden wir recht herzlich zum diesjährigen TuS-Hallensportfest mit anschließender Sportlerehrung am 20.01.2023 in der Sporthalle des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf ein.

 

 

  • 15.30 – 17.15 Uhr:  Leichtathletik-Hallensportfest  U8 -U16        Die Disziplinen werden derzeit im Training vorbereitet!
  • 17.15 – 17.45 Uhr:  Siegerehrung für alle Sportfest-Teilnehmer*innen
  • 17.45 – 18.00 Uhr:  Ehrung der erfolgreichsten TuS-Athleten*innen in der vergangenen Saison 2022 mit Übergabe der Rheinland-Bestenliste 2022
  • 18.00 – 18.30 Uhr: Verleihung des Deutschen Sportabzeichens mit anschließendem Pressefoto

 

 


Während der Veranstaltung können TuS-T-Shirts für Kinder und Erwachsene (10,00 €) sowie Second-Hand-Sportkleidung erworben werden.

Ausgabe von Plätzchen und Kinderpunsch (bitte an eine Tasse denken)!
Zuschauer*innen und Helfer*innen sind willkommen.
Bitte saubere Hallenturnschuhe mitbringen.

Anmeldung per WhatsApp oder Mail bis Freitag, 13.01.2023 zum Nachwuchssportfest und/oder der Sportlerehrung in Eurer jeweiligen Trainingsgruppe.
Folgende Anmeldeinfos werden benötigt:
Mein Kind/ Ich: ___________________________Name
Geb.jahr: ____________________
nimmt/nehme am 20. Januar 2023 am Hallensportfest teil.
Ich helfe mit als Kampfrichter*in: _____________________________________________________

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme!


01.01.2023

 

Frohes neues Jahr!
Der TuS Dierdorf wünscht allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2023!

 


Mit dem neuen Jahr beginnen wir hier auch eine neue Unterseite, auf der wir im Laufe des Jahres über alle Neuigkeiten in der Leichtathletikabteilung informieren. Die News aus 2022 sind aber natürlich weiterhin einsehbar.


 

Ende Januar steht mit Jahreshauptversammlung auch gleich ein wichtiger Termin an. Daher bitte alle Mitglieder schon einmal den Termin vormerken.



Einladung zur Jahreshauptversammlung am 27.01.2023


Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins 1893 e.V. Dierdorf in der großen Sporthalle des Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasiums sind am Freitag, dem 27.01.2023 alle Mitglieder eingeladen.
Die Versammlung beginnt um 18.00 Uhr.
Die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

Tagesordnung

 


1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
2. Totenehrung
3. Jahresberichte des Vorstands und der Abteilungen
4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
5. Aussprache über die Berichte
6. Wahl eines Versammlungsleiters/ einer Versammlungsleiterin
7. Entlastung des Vorstands
8. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
9. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge
10. Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2023
11. Verschiedenes

 

Anträge von Vereinsmitgliedern zur Jahreshauptversammlung müssen bis zum 06.01.2023 bei Walburga RUDOLPH eingehend eingereicht werden.
Die Mitgliederversammlung dient der Information der Mitglieder und der Legitimation des Vorstandes.
Das Zusammentreffen ist aber auch ein wichtiger Termin, weil sich im Gespräch Ideen und Vorschläge für die Vereinsarbeit ergeben. Davon lebt jeder Verein, auch der TuS Dierdorf!




 

 

 

 

 

Unser Medienpartner